Interne Kommunikation als Instrument der Mitarbeitermotivation
Diese Diplomarbeit behandelt das Thema „Interne Kommunikation als Instrument der Mitarbeitermotivation“. Ziel der Arbeit ist die Beantwortung der Frage anhand der Literatur, ob die interne Kommunikation theoretisch die Möglichkeit hat, Mitarbeiter zu motivieren und ob dafür empirische Belege gefunden werden können. Der erste Teil der Arbeit beschäftigt sich mit den theoretischen Grundlagen der internen Unternehmenskommunikation sowie den wichtigsten Theorien. Es wird der Zusammenhang zum Unternehmenskontext und zum Motivationskontext durch Erklärung der Begriffe Organisation, Unternehmenskultur und –identität sowie Führung dargestellt. Desweiteren wird auf die vielfältigen Definitionen, Zielsetzungen und Strukturierungsmöglichkeiten und vier wichtige Theorien der internen Unternehmenskommunikation eingegangen. Der zweite Teil erklärt die anerkanntesten und neuen Motivationsmodelle und veranschaulicht die Komplexität des Motivationsprozesses. In einem weiteren Schritt der Arbeit werden sämtliche in der Literatur gefundenen theoretischen und empirischen Überschneidungen zwischen interner Unternehmenskommunikation und Motivation dargestellt und kritisch reflektiert. Es wird dabei nach der zusammenfassenden interdisziplinären Literaturanalyse vorgegangen. Das dafür verwendete Kategorienschema umfasst die theoretische, empirische Verknüpfung sowie die in der Praxis angewandten und empirisch bestätigten Methoden.
Year of publication: |
2009
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Authors: | Baumgartner, Isabelle |
Subject: | Kommunikationswissenschaft |
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