Extent:
Online-Ressource (XV, 117 S. 7 Abb, online resource)
Series:
Type of publication: Book / Working Paper
Language: German
Notes:
Geleitwort; Vorwort; Inhaltsverzeichnis; Abkürzungsverzeichnis; Abbildungsverzeichnis; 1 Einführung und theoretischer Zugang zur gewählten Thematik; 1.1 Problem- und Zielstellung der Arbeit; 1.2 Relevanz der Thematik; 1.2.1 Relevanz unter einer markenorientierten Betrachtungsweise; 1.2.2 Relevanz unter einer interkulturellen Betrachtungsweise; 1.3 Aufarbeitung des aktuellen Forschungsstandes; 1.3.1 Forschungsstand im Bereich Markenforschung im Sport; 1.3.1 Forschungsstand im Bereich Kulturforschung und Interkulturalität; 1.4 Methodische Vorgehensweise
2 Erläuterungen zu den zentralen Begrifflichkeiten2.1 Einordnung der Marke und weiterführender Termini; 2.2 Menschen als Marke; 2.3 Annäherung an den Begriff Kultur; 2.4 Zwischenfazit; 3 Entwicklung einer kulturadäquaten Markenpositionierung; 3.1 Übertragbarkeitsanalyse bestehender Kulturdimensionen auf den Sport; 3.1.1 Theoretische Grundlagen der Analyse; 3.1.2 Übertragbarkeitsanalyse der Kulturdimensionen nach Hofstede; 3.1.3 Übertragbarkeitsanalyse der Kulturdimensionen nach Trompenaars; 3.1.4 Übertragbarkeitsanalyse der Kulturdimensionen nach Hall
3.1.5 Erste Erkenntnisse aus der Übertragbarkeitsanalyse3.2 Entwicklung weiterführender Kulturdimensionen; 3.2.1 Einstellung gegenüber Erfolg; 3.2.2 Unterhaltung vs. Sportlicher Wettkampf; 3.2.3 Zwischenfazit; 3.3 Ausgestaltung der kulturadäquaten Markenpositionierung; 4 Das global-lokale Spannungsfeld; 4.1 Die Marke Roger Federer; 4.1.1 Entwicklung einer global authentischen Markenidentität; 4.1.2 Die Markenpositionierung im global-lokalen Spannungsfeld; 4.2 Die Marke FC Barcelona; 4.2.1 Entwicklung einer global authentischen Markenidentität
4.2.2 Die Markenpositionierung im global-lokalen Spannungsfeld4.3 Erkenntnisse zum global-lokalen Positionierungsprozess; 5 Fazit und Ausblick; 5.1 Zusammenfassung der Ergebnisse und kritische Würdigung; 5.2 Ausblick und Ansätze für mögliche Folgearbeiten; Anhang; Ergebnisse der inhaltsanalytischen Auswertung der Interviews; Prozessuale Entwicklung neuer Kulturdimensionen (1/2); Prozessuale Entwicklung neuer Kulturdimensionen (2/2); Transkripte der durchgeführten Interviews; Literaturverzeichnis
ISBN: 978-3-658-05070-2 ; 978-3-658-05069-6
Other identifiers:
10.1007/978-3-658-05070-2 [DOI]
Source:
ECONIS - Online Catalogue of the ZBW
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014017654