Lern- und Innovationsfähigkeit von Unternehmen und Organisationen: Kriterien und Indikatoren
Das vorliegende Papier setzt sich mit den grundlegenden Elementen für höherwertige Lern- und Innovationsprozesse auseinander. Dazu wurden Ansätze der Organisationsforschung auf die wichtigsten Bestandteile für organisationales Lernen und Innovation analysiert. So wurden die zwölf bedeutendsten Aspekte für Lernen und Innovation in Organisationen extrahiert und Indikatoren gebildet. Im Einzelnen wurden die Aspekte Lerngeschichte, Lernräume, Wissensmanagement, Vision, Verantwortungsübernahme, Forschungs- und Evaluationsorientierung, Vertrauen und Offenheit, Fehlerkultur, Kritikkultur, Dialogfähigkeit, Reflexionsfähigkeit und schließlich systemisches Denken für eine Operationalisierung organisationalen Lernens und Innovationsfähigkeit ausgewählt.
Year of publication: |
2006
|
---|---|
Authors: | Hartmann, Dorothea M ; Brentel, Helmut ; Rohn, Holger |
Institutions: | Wuppertal Institute for Climate, Environment and Energy |
Saved in:
freely available
Extent: | application/pdf |
---|---|
Series: | Wuppertal Papers. - ISSN 0949-5266. |
Type of publication: | Book / Working Paper |
Language: | German |
Notes: | Number 156 |
Source: |
Persistent link: https://www.econbiz.de/10009328030
Saved in favorites
Similar items by person
-
Lern- und Innovationsfähigkeit von Unternehmen und Organisationen: Kriterien und Indikatoren
Hartmann, Dorothea M, (2006)
-
Lern- und Innovationsfähigkeit von Unternehmen und Organisationen : Kriterien und Indikatoren
Hartmann, Dorothea M, (2006)
-
Brentel, Helmut, (2000)
- More ...