Lern- und Innovationsfähigkeit von Unternehmen und Organisationen: Kriterien und Indikatoren
Das vorliegende Papier setzt sich mit den grundlegenden Elementen für höherwertige Lern- und Innovationsprozesse auseinander. Dazu wurden Ansätze der Organisationsforschung auf die wichtigsten Bestandteile für organisationales Lernen und Innovation analysiert. So wurden die zwölf bedeutendsten Aspekte für Lernen und Innovation in Organisationen extrahiert und Indikatoren gebildet. Im Einzelnen wurden die Aspekte Lerngeschichte, Lernräume, Wissensmanagement, Vision, Verantwortungsübernahme, Forschungs- und Evaluationsorientierung, Vertrauen und Offenheit, Fehlerkultur, Kritikkultur, Dialogfähigkeit, Reflexionsfähigkeit und schließlich systemisches Denken für eine Operationalisierung organisationalen Lernens und Innovationsfähigkeit ausgewählt.
Year of publication: |
2006
|
---|---|
Authors: | Hartmann, Dorothea M ; Brentel, Helmut ; Rohn, Holger |
Publisher: |
Wuppertal : Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie |
Saved in:
freely available
Series: | Wuppertal Papers ; 156 |
---|---|
Type of publication: | Book / Working Paper |
Type of publication (narrower categories): | Working Paper |
Language: | German |
Other identifiers: | 511648723 [GVK] hdl:10419/29716 [Handle] RePEc:zbw:wuppap:156 [RePEc] |
Source: |
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010299911
Saved in favorites
Similar items by person
-
Lern- und Innovationsfähigkeit von Unternehmen und Organisationen : Kriterien und Indikatoren
Hartmann, Dorothea M, (2006)
-
Lern- und Innovationsfähigkeit von Unternehmen und Organisationen: Kriterien und Indikatoren
Hartmann, Dorothea M, (2006)
-
Brentel, Helmut, (2003)
- More ...