Marketing-Management für Bildungsinstitutionen : Aus- und Aufbau langfristiger Wettbewerbsvorteile
von Martin Benkenstein, Antje Bastian, Dieter Pflieger, Birgit Postler
Der Bildungsmarkt befindet sich in einem nachhaltigen Umbruch. Stichworte wie "lebenslanges Lernen" und "Wissensgesellschaft" verweisen auf die Bedeutung der schulischen, akademischen und beruflichen Aus- und Weiterbildung. Angesichts knapper öffentlicher und privater Budgets ist es erforderlich, Bildungsangebote effizienter zu gestalten und gezielter auf die Wünsche und Erwartungen der Interessenten zuzuschneiden. Der vorliegende Band bietet ein wettbewerbsorientiertes Marketing-Management-Konzept für Bildungseinrichtungen und beschreibt die Planungs- und Implementierungsprozesse marktorientierter Führung in solchen Institutionen umfassend. Themen sind · die wesentlichen Elemente der Markt- und Geschäftsfeldabgrenzung, · die wichtigsten Instrumente und Methoden der strategischen Analyse im Marketing-Management, · das marktorientierte Zielsystem, · die bedeutendsten Instrumente der Marktbearbeitung und · Implikationen für die Aufbau- und Ablauforganisation, das Controlling, den Führungsstil und die Unternehmenskultur
Year of publication: |
2003 ; Gabler Edition Wissenschaft
|
---|---|
Authors: | Benkenstein, Martin ; Bastian, Antje ; Pflieger, Dieter ; Postler, Birgit |
Publisher: |
Wiesbaden : Deutscher Universitätsverlag |
Description of contents: | Table of Contents [external.dandelon.com] |
Saved in:
Online Resource
Extent: | 1 Online-Ressource (XIV, 169 S. 10 Abb) |
---|---|
Series: | |
Type of publication: | Book / Working Paper |
Language: | German |
ISBN: | 978-3-322-81535-4 ; 978-3-8244-7860-6 |
Other identifiers: | 10.1007/978-3-322-81535-4 [DOI] |
Source: | ECONIS - Online Catalogue of the ZBW |
Persistent link: https://www.econbiz.de/10013509667
Saved in favorites
Similar items by person
-
Benkenstein, Martin, (2003)
-
Benkenstein, Martin, (2000)
-
Ansätze zur Profilierung von Einkaufszentren : konzeptionelle Grundlagen und empirische Analysen
Benkenstein, Martin, (1997)
- More ...