Marketing-Mix-Strategien in umweltfreundlich-differenzierten Märkten : Computergestützte Simulation und Optimierung eines lebenszyklusübergreifenden Diffusionsmodells
von Heiko Kay Xander
Die Markteinführung neuer Produkte in bereits bestehende Märkte stellt für Unternehmen ein komplexes und von vielen Einflussfaktoren determiniertes Entscheidungsproblem dar. Insbesondere Hersteller umweltfreundlicher Produkte sind angesichts der etablierten Konkurrenz mit zahlreichen Widerständen und Markteintrittsbarrieren konfrontiert, deren Überwindung einen verstärkten Marketingeinsatz erfordert. Heiko Kay Xander analysiert, in welchen Marktsituationen neu eingeführte umweltorientierte Produkte sich gegen herkömmliche Konkurrenzangebote durchsetzen bzw. warum sie scheitern. Sein Modell bildet die Umweltrelevanz im Unternehmensverhalten durch eine übergreifende Sichtweise der Unternehmensentscheidungen bei der Einführung neuer Produkte ab und berücksichtigt nicht nur die reine Marktphase, sondern auch alle vor- und nachgelagerten Phasen im Lebenszyklus einer Innovation. In einer Simulation untersucht er, wie mit Hilfe eines evolutionären Suchalgorithmus optimale Preis-, Werbe- und Produktstrategien für die konkurrierenden Unternehmen abgeleitet und die Ergebnisse für die weitergehende Strategieplanung im eigenen Unternehmen genutzt werden können
Year of publication: |
2003
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Authors: | Xander, Heiko Kay |
Publisher: |
Wiesbaden : Deutscher Universitätsverlag |
Subject: | Umweltverträgliches Produkt | Produkteinführung | Marketing-Mix | Diffusion <Wirtschaft> |
Description of contents: | Table of Contents [d-nb.info] |
Saved in:
Online Resource
Extent: | 1 Online-Ressource (XXIV, 315 S. 13 Abb) |
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Series: | |
Type of publication: | Book / Working Paper |
Language: | German |
ISBN: | 978-3-322-81481-4 ; 978-3-8244-7790-6 |
Other identifiers: | 10.1007/978-3-322-81481-4 [DOI] |
Source: | ECONIS - Online Catalogue of the ZBW |
Persistent link: https://www.econbiz.de/10013509329