- Kurzdarstellung
- Executive Summary
- 1 Einführung
- 1.1 Aufgabenstellung
- 1.2 Zentrale Themen der Untersuchung
- 2 Benchmarking im Überblick
- 2.1 Einführung
- 2.2 Benchmarking Typen
- 2.3 Vorgehensmodell für das Benchmarking von Dienstleistungen
- 2.4 Benchmarking: Anwendungsbereiche im Tourismus
- 2.5 Benchmarking von IuK-Anwendungen imTourismus: Ausgangslage und Ziele
- 3 Tourismus in der Europäischen Region
- 3.1 Statistische Bedingungen zur Beschreibung der Tourismuswirtschaft in derEuropäischen Union
- 3.2 Tourismuswirtschaft und Tourismusstruktur in der Europäischen Union
- 4 Informations- und Kommunikationstechnologien im Tourismus
- 4.1 Ausgangslage
- 4.2 Internetnutzung in der Europäischen Union
- 5 Tourismusorganisation in den Bundesländern Deutschlands undBenchmarkingpartner in der europäischen Union
- 5.1 Einführung
- 5.2 Aufgaben und Ziele der Landesmarketingorganisationen
- 5.3 E-Business aus der Sicht der bundesländereignenen Tourismusorganisationen
- 5.4 Benchmarkingpartner in der Europäischen Union
- 6 Internetpräsenzen im europäischen Vergleich
- 6.1 Technologie und Kundenverhalten
- 6.2 Methodische Herangehensweise
- 6.3 Ladezeiten
- 6.4 Positionierung in Suchmaschinen - Metatags
- 6.5 Homepage – Attention
- 6.6 Informationen über das Reisegebiet
- 6.7 Interaktion mit dem Kunden: Von der Recherche von Leistungsangeboten derBeherbergungsbetriebe bis zu E-Mail-
- 6.8 Reservierung und Buchung
- 6.9 Weitere Evaluierungsmöglichkeiten von Internetpräsenzen
- 6.10 Weitere Evaluierungsmöglichkeiten von Internetpräsenzen
- 6.11 Ergebnisse der Webseitenanalyse: Typen und gute Beispiele
- 7 Nutzung von IuK-Technologien in europäischen Tourismusmarketinggesellschaftenbzw. Fremdenverkehrsverbänden
- 8 Schlussbemerkungen
- Literatur
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005865851