Neue Strategien für das Firmenkundengeschäft in Banken und Sparkassen : Risikosteuerung, Marketing und Prozessmanagement
von Heinz Benölken
1. Einführung: Ausgangssituation, Ziele, Inhalte und empirische Basis -- 2. Szenario für das Firmenkundengeschäft -- 2.1 Leitfragen und Erhebungsgrundlagen -- 2.2 Szenario-Tableau und Überblick -- 2.3 „Es bleibt nichts, wie es war...“ -- 2.4 Firmenkundenmarkt im Umbruch -- 2.5 „Basel II verlangt lückenloses Rating“ -- 2.6 „Wer seine Firmenkunden nicht segmentiert, der verliert sie!“ -- 2.7 „Wir leben von der Privatvorsorge“ -- 2.8 Das Firmenkundengeschäft als Wertfalle? -- 2.9 „Nehmen Sie sich Zeit für Ihre Firmenkunden?“ -- 3. Firmenkundenstrategien zwischen Zielgruppen-und Angebotsdefiziten -- 3.1 Undifferenziertes „Zielgruppenmanagement“ -- 3.2 Potenzialbezogene Feinsegmentierung -- 3.3 Erhebliche Angebotsdefizite -- 3.4 Bedarfsgerechte Angebotsstrategien -- 3.5 Produkt-Markt-Kombinationen als Basis der Umsetzung -- 4. Firmenkundenorganisation zwischen unwirtschaftlicher Unikatfertigung und Cross-Selling-Abstinenz -- 4.1 Organisatorisches Ausgangsszenario -- 4.2 Formen der Aufbauorganisation mit unterschiedlicher Produktivität und Kundenorientierung -- 4.3 Vertriebsorganisationsformen mit unterschiedlicher Cross-Selling-Fähigkeit -- 4.4 „Muddling through“ statt Prozessmanagement -- 4.5 Lösung 1: kundenorientierte ökonomische Struktur -- 4.6 Lösung 2: differenzierter Multi-Channel-Mix -- 4.7 Lösung 3: integriertes Prozessmanagement -- 5. Schwachstelle Personaleinsatz -- 5.1 Leitfragen und Erhebungsgrundlagen -- 5.2 Personaleinsatz unter quantitativen Aspekten -- 5.3 Ausgangsszenario in der qualitativen Personalplanung -- 5.4 Neue Wege der Personalentwicklung -- 6. Firmenkundensteuerung im Wandel -- 6.1 Ist: Steuerung ohne Navigationsinstrumente -- 6.2 Spezielle Steuerungssysteme der Institutsgruppen im Firmenkunden-(kredit)geschäft -- 6.3 Gegenwärtige und geplante Schwerpunkte des Firmenkundencontrollings -- 6.4 Trennscharfes Finnenkundencontrolling -- 6.5 Anforderungen an die Informatikunterstützung für das Firmenkundengeschäft -- 7. Imagemanagement im Firmenkundengeschäft -- 7.1 Gravierende Imagedefizite bei Firmenkunden -- 7.2 Ansätze zur Imageentwicklung -- 8. Firmenkundenkonzeptionen: häufig geringer Umsetzungserfolg -- 8.1 Torso- und Insellösungen helfen nicht -- 8.2 Gezeitenwende im Firmenkundengeschäft -- 9. Projektmanagement im Firmenkundengeschäft -- 9.1 Entscheidung: Ausrichtung an einer bestehenden Firmenkundenkonzeption oder „Grüne-Wiese“-Ansatz? -- 9.2 Modellbank A: Weiterentwicklung einer bestehenden Firmenkundenkonzeption -- 9.3 Modellbank B: Grüne-Wiese-Ansatz für die Entwicklung einer Firmenkundenkonzeption -- 9.4 Projektmanagement und -organisation -- Anlage: Der Erhebungsbogen für die empirische Umfrage -- Abkürzungsverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- Stichwortverzeichnis.
Year of publication: |
2002
|
---|---|
Authors: | Benölken, Heinz |
Publisher: |
Wiesbaden : Gabler Verlag |
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