Psychographische Verortung von Menschen mit Diabetes : Auswirkungen auf die Produktgestaltung und Kommunikation
Uwe Adamczak; Guillem Aranda; Reiner Broitzmann; Gero Flatau; Peter Friedrich ...
Für den Erfolg eines Produktes oder einer Dienstleistung ist die umfassende Kenntnis der Bedürfnisse, Wahrnehmungs- und Entscheidungsfilter von Zielgruppen entscheidend. Nur eine zielgerichtete, zur Zielgruppe passende Produktentwicklung und –vermarktung kann Auf Dauer erfolgreich sein. Da soziodemographische Zielgruppendefinitionen heute alleine nicht valide genug sind, um Zielgruppen umfassend zu verstehen, werden im Marketing zu-nehmend psychographische Verortungen von Zielgruppen verwendet. Auch bei chronisch Kranken reichen rein soziodemographische und medizinische Kriterien nicht aus, um Produkte und Dienstleistungen passend zu gestalten. Psychographische Erkenntnisse können die klassischen Kriterien sinnvoll ergänzen. Am Beispiel von Menschen mit Diabetes wird in einer internationalen empirischen Studie gezeigt, dass sich Menschen mit Diabetes mit Hilfe eines neuropsychologisch fundierten, visuellen Testverfahrens (dem u.a. an der NORD-AKADEMIE entwickelten Visual Questionnaire, ViQ) eindeutig psychographisch verorten lassen. Die Implikationen und Anwendungsmöglichkeiten dieser psychographischen Erkenntnisse für die Produktentwicklung, Kommunikation, Vertrieb und Marketing bei Krankenkassen, medizinischem Personal und der Pharmabranche werden aufgezeigt und kritisch diskutiert.
Year of publication: |
2010
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Authors: | Adamczak, Uwe ; Aranda, Guillem ; Broitzmann, Reiner ; Flatau, Gero ; Friedrich, Peter |
Publisher: |
Elmshorn : Nordakademie |
Subject: | Diabetes | Konsumentenverhalten | Consumer behaviour | Neurowissenschaften | Neuroscience | Produktmanagement | Product management | Marketingmanagement | Marketing management | Gesundheitswesen | Health care system | Pharmaindustrie | Pharmaceutical industry | Deutschland | Germany |
Saved in:
freely available
Extent: | Online-Ressource (PDF-Datei: 70 S., 906 KB) graph. Darst. |
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Series: | Arbeitspapiere der Nordakademie. - Elmshorn : Nordakad., ISSN 2942-7959, ZDB-ID 2194925-6. - Vol. 2010-08 |
Type of publication: | Book / Working Paper |
Type of publication (narrower categories): | Arbeitspapier ; Working Paper ; Graue Literatur ; Non-commercial literature |
Language: | English |
Notes: | Systemvoraussetzungen: Acrobat Reader |
Other identifiers: | hdl:10419/48573 [Handle] |
Source: | ECONIS - Online Catalogue of the ZBW |
Persistent link: https://www.econbiz.de/10008695820