Relevanz der internen und externen Oragnisationskommunikation im Zuge eines Change Management Prozesses
Die Casinos Austria Unternehmensgruppe hat in den letzten Jahren mehrere substanzielle Veränderungen in ihrer gesamten Organisationsstruktur durchlebt, und hat es geschafft, aus jedem dieser Prozesse gestärkt hervorzugehen. Bei diesen einschneidenden Veränderungen vom Standortwechsel der Zentrale bis zur Implementierung diverser Anpassungen in fast allen Bereichen, sind Geschäftsleitung und Mitarbeiter gleichermaßen gefordert. Die vorliegende Arbeit widmet sich der Frage der Relevanz der Kommunikation in Unternehmen, die einen Veränderungsprozess durchlaufen und beleuchtet konkret den Change Management Prozess Corporate Function Human Resources der Casinos Austria AG und der Österreichischen Lotterien Gesellschaft m.b.H.. Nach den für diese Arbeit relevanten theoretischen Begriffsbestimmungen werden die Auswirkungen auf jene Mitarbeiter analysiert, die nicht der Führungsebene angehören und somit nicht vorrangig in Entwscheidungsprozesse eingebunden werden. Die Herausforderung für beide Unternehmen liegt darin, die im theoretischen Teil der Arbeit aufgezeigten Tools eines Veränderungsprozesses sowie die Kommunikationsmaßnahmen, insbesondere die Modelle von Bruhn, Zerfaß und Szyszka, im Rahmen einer Strategie zu optimieren. Im praktischen Teil der Arbeit werden alle im Unternehmen bisher durchgeführten Maßnahmen beleuchtet und am Beispiel der CF-Human Resources aufgezeigt, wie die Vision eines einzigen gemeinsamen Unternehmens für die Mitarbeiter „erlebbar“ gemacht wird.
Year of publication: |
2009
|
---|---|
Authors: | Laister, Maria |
Subject: | Kommunikationsprozesse | Betriebliche Information und Kommunikation | Personalwesen |
Saved in:
Saved in favorites
Similar items by subject
-
CSR 2.0 - soziale Online-Spendenplattformen als neues Instrument für Corporate Giving?
Sommeregger, Maximilian, (2010)
-
Kommunikation in IT-Unternehmen
Siller, Matthias, (2008)
-
Wissensmanagement im Call-Center
Bauer, Martin, (2007)
- More ...