Strategie der Internen Unternehmenskommunikation unter besonderer Betrachtung des dialogischen Prinzips in Abgrenzung zur monologischen Kommunikation
Die Arbeit „Strategie der Internen Unternehmenskommunikation unter besonderer Betrachtung des dialogischen Prinzips in Abgrenzung zur monologischen Kommunikation“ beschäftigt sich mit der Fragestellung, ob nur das dialogische Prinzip in Abgrenzung zur monologischen Kommunikation ein System Unternehmen langfristig zu wirtschaftlichem Erfolg führt und wie dialogorientierte Interne Unternehmenskommunikation als strategisches Erfolgspotenzial gewertet und messbar gemacht werden kann. Es werden weiters Einflussfaktoren auf die Interne Kommunikation eines Unternehmens und hier im Speziellen Organisationsmodelle, gesellschaftliche Entwicklungen, Infrastruktur und mögliche Instrumente der Internen Kommunikation untersucht. Die zentrale Arbeitshypothese lautet, dass nur das dialogische Prinzip wirtschaftlichen Erfolg ermöglicht. Diese Hypothese kann aufgrund der theoretischen Grundlagenforschung, einer studienbasierten Sekundärforschung (Studie zum Status der Internen Unternehmenskommunikation in Österreich, Trendforschung hinsichtlich gesellschaftlicher Entwicklungen, Studie zur Informationsüberflutung) und einer mittels Delphimethodik basierten Primärforschung belegt werden. Die Ergebnisse werden außerdem einer Fallstudie gegenübergestellt und so mittels Benchmarking Handlungsempfehlungen abgeleitet. Die Arbeit soll als Basis für eine weiterführende Forschung hinsichtlich des Dialoges innerhalb der Internen Unternehmenskommunikation dienen.
Year of publication: |
2008
|
---|---|
Authors: | Billasch, Alexander |
Subject: | Kommunikationswissenschaft | Kommunikationsprozesse | Kommunikation und Gesellschaft |
Saved in:
freely available
Saved in favorites
Similar items by subject
-
Nachhaltige Unternehmenspolitik als Instrument der Krisenprävention
Gutermann, Doris Maria, (2009)
-
Rogovic, Barbara, (2009)
-
Die Preisgabe sensibler Daten im Internet
Rudlstorfer, Daniel, (2010)
- More ...