Untersuchung strategischer Marketingkonzeptionen deutscher Handelsunternehmen in Russland am Beispiel der Einzelhandelsbranche
Durch die zunehmenden wirtschaftlichen Verflechtungen wird auch der russische Markt für deutsche Unternehmen immer interessanter. Im Rahmen der Globalisierung müssen sich die erfolgreichen Unternehmen neu positionieren, um dem anwachsenden Wettbewerbsdruck einerseits entgegen zu treten und andererseits neue Märkte zu entdecken. Gerade auf dem russischen Markt, der durch die wirtschaftsstrukturelle Umorientierung eine hohe Dynamik aufweist, spielen marketingstrategische Entscheidungen über den Markteintritt für den Erfolg oder das Scheitern des unternehmerischen Vorhabens eine entscheidende Rolle. Speziell der Aspekt des richtigen Einsatzes von Marketing-Mix-Instrumenten unter Berücksichtigung der kulturspezifischen Eigenschaften des russischen Marktes, soll in diesem Zusammenhang eine elementare Frage sein. Die folgende Analyse stellt die Vielseitigkeit verschiedener Internationalisierungsmöglichkeiten als Orientierungspunkte für Newcomer in den Mittelpunkt, die gewisse Unternehmensentscheidungen im Bereich Marketing-Mix-Instrumente im Rahmen eines Russlandgeschäfts unterstützen werden.
Year of publication: |
2007
|
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Authors: | Krause, Valerie |
Publisher: |
Universität Siegen / Fachbereich 5, Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftsrecht. PRO KMU |
Subject: | Russland | Internationalisierung | Marketing | Einzelhandel |
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freely available
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