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Der Tourismus spielt in der Schweizer Wirtschaft eine zentrale Rolle. Das System Tourismus, als Bezugsrahmen für die Einordnung der Hotellerie in unser Wirtschaftssystem, wird durch die Subsysteme Tourismussubjekt (Touristen) und Tourismusobjekt (Orte, Unternehmen) gekennzeichnet. Die Hotel...
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Für die Eigentümer eines Shopping-Centers stellen sich abhängig vom Abschnitt im Lebenszyklus des Centers unterschiedliche Marketingfragen. In der Projektentwicklungsphase stellen die potentiellen Mieter den Hauptabsatzmarkt dar, der zu bearbeiten ist. Ist ein Center eröffnet, so wechselt...
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Betreibsnotwendige Immobilien werden von unternehmen oft nur als Mittel zum Zweck, d.h. als Produktionsfaktor für die eiegtnliche Leistungserstellung des Kerngeschäfts betrachtet. Ein entsprechend geringer Anteil der im Jahre 2008 an einer Umfrage teilnehmenden 70 Unternehmen in der Schweiz...
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Die spezielle geografische Situation in der Südschweiz, getrennt von der nördlichen Schweiz durch die Alpen, zwei unteschiedliche Kulturen und im Einfluss von Norditalien mit dem Grossraum Mailands, zeigt auch im Immobilienmarkt ihre Besonderheiten. Die demografische Entwicklung und im...
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Wir neigen zur Bewunderung kollektiver Leistungen von Tieren. So bewundern wir die komplexen Wohn- und Arbeitsstätten von Termiten, ihre berühmten Hügel. Wir Menschen stehen ihnen aber in nichts nach. Was der Mensch an Gebäuden, Strassen und sonstigen Einrichtungen allein in den vergangenen...
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Die Raumentwicklung und die Immobilienwelt stehen in der Schweiz vor einem Paradigmenwechsel. Die Epoche des quantitativen Wachstums, das seit der Gründerzeit angehalten hat, geht angesichts stagnierender Bevölkerungszahlen und abnehmenden Siedlungsdruck allmählich zu Ende. Die Bilanz dieser...
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Die Projektentwicklungsgesellschaft, als Investorin, mit eigenem Immobilie-Portfeuille kauft Immobilien, entwicklet diese Immobilie und verkauft sie entwickelt an Aleger weiter. Gilt die Projetkentiwcklerin lediglich als Durchlauferhitzerin oder schafft sie echten Mehrwert? Um den zu...
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Mit Corporate Real Real Estate Management (CREM) soll eine fortschreitende Professionalisierung betrieblich genutzter Immobilien gewährleistet werden, indem das strategische und wirtschaftliche Potenzial für Betriebsimmobilien erkannt und vermehrt in die unternehmenspolitischen Entscheidungen...
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Public Private Partnership dient im Sinne des New Public Management als Instrument einer neuen, outputorientierten Denk- und Handlungsweise der öffentlichen Verwaltung. Dabei wird PPP als eine Megatrend dargestellt, welche die Staatsaufgaben von produzierenden zu regulierenden AKtivitäten...
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Die historisch eher unterrepräsentierte Investitionsform Immobilien (Real Estate) konnte sich in den letzten Jahren 20 Jahren als eigenständige Anlageklasse neben Aktien, Obligationen und festverzinsliche Wertpapieren international durchsetzen und etablieren. Hauptgründe für institutionelle...
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