Showing 1 - 10 of 68
Persistent link: https://www.econbiz.de/10012821742
Persistent link: https://www.econbiz.de/10009507662
Die vorliegende Dissertation untersucht, wie Unternehmen mit Geschäftsmodellinnovationen Wert schaffen und Teile dieses Werts für das eigene Unternehmen sicherstellen können. Ziel ist es, hiermit einen Beitrag zur Geschäftsmodellforschung zu leisten und im Speziellen Unternehmen dazu zu...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010510927
Im Bestreben nach einem nützlichen Managementmodell zum Gestalten, Lenken und Weiterentwickeln von Operational Excellence (OPEX) Initiativen konnten anhand einer vergleichenden Fallstudienanalyse an acht europäischen Standorten eines weltweitführenden Pharmaunternehmens neue Erkenntnisse zum...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10009663746
Das Konstrukt "Produktionsnetzwerk" begründet einen systemtheoretischen Blickwinkel auf die global verteilten Aktivitäten produzierender Unternehmen. Geht es darum, diese als Wettbewerbsvorteil zu nutzen und damit das volle Potential des eigenen Netzwerks zu realisieren, scheitern in der...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10009715003
Das Management von Produkt- und Variantenvielfalt stellt eine entscheidende Fähigkeit für den Erfolg von Unternehmen in der produzierenden Industrie dar. Angebotene Produktvielfalt unterstützt den Ausbau und die Verteidigung von Marktanteil, Umsatz und Profitabilität. Produktvielfalt...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010200556
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010202226
Die wachsende Komplexität in und im Umfeld von Unternehmen stellt eine zunehmende Herausforderung für diese dar. Vielen Unternehmen gelingt es nicht Komplexität sowohl in Produkten als auch in Prozessen zu beherrschen. Dies bedeutet positive Effekte von Komplexität zu nutzen, negative zu...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011449285
Der Mensch steht im Zentrum eines jeden unternehmerischen Phänomens. Diese Arbeit vertieft daher drei spezifische personenbezogene Faktoren von "Nascent Entrepreneurs": Entrepreneurial Appraisal, Teamwork und die kommunikative Überzeugungskraft von Unternehmern. Jeder dieser Faktoren wird in...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011449293
Frühere Arbeiten zeigen, dass Personen trotz hoher Datenschutzbedenken oft sehr freigiebig persönliche Informationen preisgeben, wenn sie Informationssysteme (ISs) nutzen. Wissenschaftler beschreiben dieses Privacy Paradox als ein zentrales Problem derzeitiger Datenschutzforschung. Das Ziel...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011480985