Showing 1 - 10 of 10
Im Rahmen einer Simulationsstudie werden der Tetrad-Test, das Anpassen eines faktorenanalytischen Messmodels und das Anpassen eines vollständigen Strukturgleichungsmodells verglichen. Es zeigt sich, dass die ersten beiden Verfahren in verschiedenartigen Simulationsszenarien zu ähnlichen...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005851803
Vorliegendes Arbeitspapier beschäftigt sich mit formativen und reflektiven Indikatoren im Forschungsprozess. Betrachtet werden dabei Entscheidungsregeln und die Dominanz des refelektiven Modells.
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005851804
Lange Zeit stand man in der Marketing- und Sozialforschung vor dem Problem die kausalenZusammenhänge nicht beobachtbarer Variablen – so genannte Konstrukte – modellierenund vor allem erforschen zu können.Zwar gab es die Regressionsanalyse, mit deren Hilfe man den Einfluss mehrerer...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005869366
Die Bedeutung der Unternehmensreputation für die Zahlungsbereitschaft von Privatkunden In Märkten mit leicht imitierbaren Produkten können strategische Wettbewerbsvorteile nur durch immaterielle Vermögensgegenstände erzielt werden. Vielfach wird die Vermutung geäußert, die Reputation –...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014521564
Marketing research has proven various factors to impact brand equity (e.g., brand awareness or brand trust). However, until today the impact of e-commerce activities has not been assessed...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005846462
Zeitungs- und Zeitschriftenverlage werden mittelfristig das angestammte und bewährte Druckmedium Papier verlassen (müssen) und ihr primäres Gut, die Informationen, auf einem modernen, informationstechnologischen Medium übermitteln...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005846463
Internetauktionen – das ist sicherlich ein Begriff, der zunächst einmal die Assoziation eines virtuellen Flohmarktes aufkommen lässt. Anbieter versuchen im globalen Netz Waren aller Art vom Handy bis zum Gebrauchtwagen zu veräußern, während die Nachfrager auf dasErsteigern des einen oder...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005846475
Seit über sechs Jahren ist der deutsche Strommarkt vollständig liberalisiert; Stromkunden könnenseither ihren Anbieter frei wählen, machen jedoch von dieser Möglichkeit nur seltenGebrauch – je nach EVU ist in Deutschland von einer Wechselquote im Bereich zwischen 2%und 5% auszugehen.1...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005869496
Auf Grund der Homogenität und Komplexität ist der Haushaltsstrommarkt bislang von nur ge-ringen Wechselaktivitäten geprägt. Kunden befinden sich zumeist in Unklarheit über Möglichkei-ten und Risiken eines Wechsels. Neuere Erkenntnisse deuten aber daraufhin, dass jüngere Zielgruppen diese...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005869501
Brands represent a significant share of a firm's value. While a brand's value has always been dependent on acceptance and interaction between consumers, so far, academic literature has not revealed a suitable metric to capture the complex social nature of brands. Especially, due to today's...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10013047769