Showing 1 - 10 of 10
Organisationen sind zur Erreichung ihrer Ziele im besonderen Masse darauf angewiesen, dass die Aktivitaeten der Mitarbeiter und Fuehrungskraefte so ausgerichtet sind, dass sie der Zielerreichung optimal dienen. Fuer Organisationen ist dabei besonders wichtig, dass ihre Organisationsmitglieder...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10008577599
Fusionen und Akquisitionen sind einem hohen Misserfolgsrisiko ausgesetzt. Unternehmen muessen sich angesichts einer damit oft einhergehenden Geld- und Wertvernichtung die Frage stellen, welche Massnahmen einzuleiten sind, wenn sich Erwartungen an Unternehmenszusammenschluesse nicht erfuellen....
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011206941
Wie versuchen Unternehmen, ihre Entscheidungen gegenüber ihren zentralen Anspruchsgruppen (Shareholder, Arbeitnehmer, Öffentlichkeit etc.) sprachlich zu „verkaufen“? Und wie setzen sie hierzu die ihnen zur Verfügung stehenden öffentlichen Medien der Massenkommunikation...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10009021901
Outsourcing der Personalfunktion als Sonderfall des „Make or Buy“ wird in dieser Arbeit primaer in Abhaengigkeit von den Merkmalen des Beschaeftigungssystems erklaert. Der Ausgangspunkt der Untersuchung liegt in dem Versuch, die unterschiedliche Neigung zum Outsourcing der Personalfunktion...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10008776819
Dysfunktionales Verhalten in Organisationen ist u.a. aufgrund der hohen Kosten, die damit fuer die Organisation einhergehen, ein wichtiges Forschungsfeld im Rahmen der Organizational Behavior Forschung. Es charakterisiert intentionales Verhalten, das durch den Verstoss gegen legitime...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10008805638
Was verstehen Sie unter Karriere? Wann fuehlen Sie sich in Ihrer Karriere erfolgreich? Was beeinflusst Ihre Karriere? Wonach streben Sie in Ihrer Karriere? Diese Fragen sind in der Karriereforschung bekannt. Empirische Ergebnisse fuer einige signifikante Gruppen der heutigen Arbeitswelt, wie...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10008577598
Erheblich verschaerfte und dynamisierte Wettbewerbsbedingungen veranlassen Organisationen zu einer verstaerkten Dezentralisierung und Vermarktlichung. Allerdings zeigt sich dabei nicht nur vereinzelt ein mangelnder Erfolg von Change-Maßnahmen. Konzentriert auf Prinzipien von Berechnung und...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005771472
Das Portfoliomanagement gehoert zu den zentralen Aufgaben des Strategischen Managements von Unternehmen. Zur Unterstuetzung von Portfolioentscheidungen wurden zahlreiche Konzepte entwickelt, die sich allgemein in strategisch-marktorientierte und wertorientierte Ansaetze unterscheiden lassen....
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005704597
Knowledge is a key resource to reach and sustain competitive advantage. Therefore, over the last years, organisations have made several efforts to enhance the creation, storage and leverage of knowledge. Yet, despite vast budgets, several Knowledge Management initiatives have turned out to be...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10008646432
The growing demands on the availability competition-related knowledge is not only for large companies, but also for small and medium-sized enterprises (SME) a challenge. Many SME try to bright this challenge through the use of new information and communication technologies. But this is not...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005771462