Showing 1 - 10 of 259
Persistent link: https://www.econbiz.de/10003396295
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014320134
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014444448
Das ifo-Institut hat kürzlich eine umfangreiche Untersuchung über den strukturellen Wandel im Handel der alten …
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005013248
Zur Stärkung der Zukunftsfähigkeit des Wirtschaftsstandorts Deutschland hat der Bundesminister für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Technologie (BMBF) ein Projekt "Dienstleistung 2000plus" initiiert. Zwölf Arbeitskreise, denen Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Verbänden...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005013555
Mit der Schaffung der NAFTA würde ein Handelsblock entstehen, der angesichts des weltweit zunehmenden Protektionismus ein starkes Gegengewicht zur EWG bilden würde. Selbst wenn die Verträge noch in diesem Jahr ratifiziert werden, ist allerdings kaum vor Mitte 1994 mit der Realisierung der...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005013854
Handel auch durchaus positiv bewertet, reicht aber meist für einen durchgreifenden Erfolg im Westen nicht aus. Die Schwächen … Marketing für ostdeutsche Produkte (Verbesserung von Marketing und Design, Unterstützung von Messebeteiligungen) weisen daher in …
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005046953
Mit rund 1,2 Mill. Beschäftigten (1987) und einem Umsatz von 950 Mrd. DM (1990) stellen die fast 115.000 Unternehmen des Großhandels einen wichtigen Wirtschaftsfaktor dar. Nach den Berechnungen des ifo-Instituts war der deutsche Großhandel 1988 zu 41% in den gesamten Inlandsabsatz...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005047015
Fortschritte hinkt sie auf dem Gebiet des Marketing noch immer hinter ihren westlichen Konkurrenten her. Zu diesem Fazit kommt ein …-preisliche Präferenzbildung im Handel und bei den Endverbrauchern herausgearbeitet. …
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005048302
Die an der Erhebung beteiligten westdeutschen Industrieunternehmen rechnen zwar mittelfristig mit höheren Exporten in die Region und wollen auch ihre Direktinvestitionen steigern. Sie sehen aber - neben den hohen Transport- und Vertriebskosten - auch zahlreiche institutionelle und marktbedingte...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005056229