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Für das Untersuchungsfeld 2 stellte sich die Aufgabe, die Umsetzung des gesetzlichen Auftrags bei den kommunalen Trägern und bei den ARGEn zu untersuchen.
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Die Ausgangslage der deutschen Groß- und Außenhandelsunternehmen in der Bundesrepublik Deutschland für den EG …
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In der letzten Welle des ifo Innovationstests wurde erstmals ein Fragenkomplex zum Kooperationsverhalten von Unternehmen im Innovationsprozess aufgenommen. Erste deskriptive Auswertungen zeigen erhebliche Unterschiede zwischen Unternehmensgrößenklassen, Regionen und Branchen. Kleinere und...
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Recherchen des ifo Instituts zufolge bestanden im Frühjahr 1997 bereits 80 deutsch-japanische Unternehmenskooperationen in Drittländern, von denen mehr als die Hälfte auf asiatische Länder entfällt. Hauptkooperationsmotive sind die Kosten- und Risikoteilung, der Zugang zu externen...
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An die Internetnutzung und besonders an die Entwicklung des elektronischen Geschäftsverkehrs zwischen Unternehmen - B2B e-Business oder kurz B2B - werden hohe Erwartungen gestellt. Sie sollen die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen durch sinkende Kosten, schnellere Information und erhöhte...
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Das japanische Raumfahrtbudget ist nach einer Stagnationsphase zwischen 1977 und 1986 in den letzten Jahren wieder stark ausgeweitet worden. Im Durchschnitt der Jahre 1986 bis 1991 ist es real um 7,3% p.a. gewachsen. Dahinter steht ein aufwendiges nationales Raumfahrtprogramm für die neunziger...
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Der Bericht befaßt sich mit der strategischen Unternehmensverflechtung in Japan. Diese Zusammenarbeit der Unternehmen hat zwei dominante Ausprägungen. Zum einen die horizontale Verbundgruppe, deren Kern aus etwa 20 Großunternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen besteht. An diese siedeln...
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Im November/Dezember 1990 und im Januar/Februar 1991 führte das ifo-Institut im Auftrag des Bundeswirtschaftsministeriums eine Sonderbefragung zu den bereits getätigten und den bis 1992 geplanten Investitionen westdeutscher Unternehmen in den neuen Bundesländern durch. Neben den Firmen aus...
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Die Ergebnisse verschiedener Erhebungen, die das ifo-Institut im Herbst 1990 bei ost- und westdeutschen Unternehmen durchgeführt hat, geben einen Überblick über die derzeitigen und geplanten Kooperations- und Investitionsprojekte auf dem Gebiet der ehem. DDR und über die Beurteilung der Lage...
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Die Erschließung des japanischen Marktes ist für Neulinge häufig nur in Anlehnung an japanische Partner möglich. Die generelle Tendenz zur Internationalisierung der japanischen Wirtschaft hat die Möglichkeiten zur Zusammenarbeit für leistungsstarke deutsche Unternehmen verbessert. Zu den...
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