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R&D suppliers who are not compensated according to their preferences are motivated to behave opportunistically. The paper presents empirical findings about these preferences. The investigation is based on the assumption that the probability of a continuous compensation instead of a final payment...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005786063
Die F�igkeiten eines Unternehmens Innovationsleistungen zu erbringen und diese erfolgreich zu vermarkten, sind Voraussetzung, um langfristigen Erfolg zu erm�lich. Eine diesem Ziel gerecht werdende Innovationsstrategie wird dabei wesentlich durch den Einsatz entsprechender...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005786009
Auftrags-F&E wird wegen der zunehmenden technologischen Komplexit�t von Neuproduktentwicklungen bedeutender. Allerdings sind Zustandekommen und Effizienz von Auftrags-F&E- Lieferbeziehungen durch spezifische wechselseitige Opportunismusspielr�ume gef�hrdet. Der Beitrag zeigt, wie...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005786036
Suppliers and buyers of R&D-results perceive two exchange risks: first, the risk to achieve a lower profitability on the innovation return than the exchange partner, second, the risk of the partner becoming a competitor by unplanned, one-sided knowledge flows. Both risks motivate opportunistic...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005786048
Investments in a technology have to consider its current life cycle stage. The widespread approach of studying technology life cycles by measuring patent activity indices, especially patent applications, raises a practical problem: it requires the survey of all applications and applicants on a...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005786028
Wenn F&E-Zulieferer nicht ihren Präferenzen entsprechend vergtet werden, drohen mehrere Formen opportunistischen Leistungserstellungsverhaltens. In einer empirischen Untersuchung wird aus dem Zusammentreffen von Vergütungsformen und Machtvorsprung des Anbieters auf die Präferenz geschlossen....
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005786043
Bei der Planung und Gestaltung von Austauschbeziehungen zwischen potenziellen Transaktionspartnernist es hilfreich, wenn vorab Erkenntnisse über das Zustandekommen vonPrädispositionen und Einstellungen über die Austauschobjekte vorliegen, mithin Erkenntnisseüber Präferenzen in...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005870721
Im Zeichen des demographischen Wandels vollzieht sich eine folgenschwere Ver�nderung unserer Gesellschaft, welche insbesondere auch Unternehmen im Konsumg�terbereich mit erheblichen Herausforderungen konfrontiert. Von unternehmensstrategischer Relevanz sind insbesondere...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005249001
Bei der Vermarktung komplexer Produkte und Dienstleistungen, spielt die Art und Weise, wie Verk�ufer und Kunde Informationen austauschen und verarbeiten eine zentrale Rolle. Hiervon ist letztlich nicht nur die Qualit�t der Anbieter-Nachfrager-Interaktion positiv betroffen, sondern auch...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005786010
Within empirical preference measurement, conjoint analysis (CA) and analytic hierarchy process (AHP) are common methods with CA dominating marketing research and practice and AHP becoming more and more relevant as a tool of decision analysis. Both methods mainly differ with respect to their...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005786014