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Grundlagen -- Wesentliche Begriffe und Untersuchungsfokus -- Grundlegende ökonomische Erkenntnisse zu Nachverhandlungen -- Vertragliches Nachverhandlungsdesign für PPP-Projekte -- Leistungsanpassungen auf Anforderung der öffentlichen Hand -- Private Finanzierung: Nachverhandlungsdesign und...
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Das Managementkonzept der Marke gilt im B-to-C-Geschäft seit Jahren als Wunderwaffe zur Differenzierung der eigenen Leistung im Wettbewerb. Hingegen herrscht in Wissenschaft und Praxis Unsicherheit und Uneinigkeit über die Wirksamkeit von Markeninvestitionen im B-to-B-Geschäft. Björn...
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Inkubatoren unterstützen weltweit technologieorientierte Gründungsunternehmen. Ihre Geschäftsmodelle wurden bisher jedoch nur unzureichend wissenschaftlich thematisiert. Jan Alberti untersucht mit Hilfe einer internationalen qualitativen Studie achtzehn Inkubatoren (u.a. aus China, Finnland...
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Corporate Governance ist nicht nur für kapitalmarktorientierte Großunternehmen, sondern auch für mittelständische Familienunternehmen vermehrt ein wichtiges Thema. Patrick Ulrich entwickelt Anforderungen an eine integrierte Corporate Governance-Konzeption. Er spiegelt seine theoretischen...
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Nicola Neuvians untersucht die Chancen und Grenzen der Mediation für die Konfliktdynamik in jungen Familienunternehmen. Sie legt zunächst die verschiedenen Konfliktperspektiven von Mitgliedern ausgesuchter Familienunternehmen dar. In einem zweiten Schritt stellt sie die umfangreichen...
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Henner Spelsberg analysiert, welche Faktoren den Erfolg einer familieninternen Unternehmensnachfolge bestimmen. Dazu führt er die bisherigen Ergebnisse der weltweiten empirischen Forschung zu diesem Thema zusammen und unterzieht sie einer kritischen Prüfung. Diese erfolgt mithilfe einer...
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Christoph Rose provides a broader differentiation of the perspective on family-owned companies. In contrast to several studies that merely discuss family-owned companies and non-family companies, his analysis is based on family influence, so the dominating heterogeneity of family-owned companies...
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Sandra Wolf develops a better understanding of the importance of clearly communicating family influence. She examines the efficacy of brand elements that signal family influence and that help external stakeholders to identify a family firm. An experiment with 543 students in Germany and...
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Hermut Kormann untersucht für den Kreis deutscher, nicht börsennotierter Familienunternehmen die Gestaltung der gesamten Governance, von der Family Governance auf der Ebene der Gesellschafter über Funktionen, die typischerweise von einem Beirat oder vergleichbaren Gremien wahrgenommen werden,...
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Helge Döring untersucht wie Familienunternehmen unterschiedlicher Größen durch die Ausgestaltung von IT-basierten und nicht IT-basierten Werkzeugen ihr bestehendes Wissen unter allen Mitarbeitern verteilen, neues Wissen aus der Umwelt aufnehmen und Wissensabflüsse z.B. durch Pensionierungen...
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