Showing 1 - 10 of 45
Bilanzmethode und wirtschaftsinstrumentelles Rechnungswesen als fachdidaktische Ansätze zur Gestaltung von Rechnungswesenunterricht -- Theoretischer Zugang zum Konstrukt der Rechnungswesenkompetenz -- Interviewstudie zur Ermittlung von Stärken und Schwächen der Bilanzmethode und des...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014020533
Welche Lernstile, Lernstrategien und welchen Lernerfolg haben berufstätige Studierende? Dieser Frage gehen vier … quantitativen Untersuchung werden die Effekte einzelner Lernstrategien auf den Lernerfolg in Abhängigkeit von Lernstiltypen mit …
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014020537
-- Prozessbeschreibung motivierten Lernens: Das Wechselspiel situationaler und personaler Faktoren und dessen Wirkung auf den Lernerfolg …
Persistent link: https://www.econbiz.de/10013516496
Unternehmen erhoffen sich von der Kommunikation ihrer gesellschaftlichen Verantwortung Imagegewinne und eine höhere Kundenloyalität. Tatsächlich bleiben viele Corporate-Social-Responsibility(CSR-)Aktivitäten im Marketingkontext in der Praxis wirkungslos. Jan Waßmann untersucht sowohl...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014016613
Corporate Social Responsibility (CSR) ist zu einem Schlagwort unserer heutigen Gesellschaft, der Politik, aber auch zunehmend des betriebswirtschaftlichen Denkens geworden. Dabei ist das CSR-Engagement eines Unternehmens nur dann glaubhaft, wenn soziale Maßnahmen nicht auf die externe Dimension...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014017643
Alle Analysen werden an einem durchgehenden Fallbeispiel konkret und transparent durchgeführt. Strukturgleichungsmodelle sind in allen Wissenschaftsdisziplinen von größter Bedeutung, da sie das Standardinstrument zur empirischen Prüfung von Hypothesensystemen darstellen. Dabei stehen oftmals...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014018250
Michael Müller entwickelt auf Basis eines identitätsbasierten Markenverständnisses und dem Status quo der Forschung ein Modell zur internationalen Markenstandardisierung. Für die Überprüfung des Modells führt der Autor eine Untersuchung in der Automobilbranche in 13 Ländern durch. Er...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014018277
Positionierung neuer Marken in Konsumgütermärkten -- Forschungsstand zur vergleichenden Werbung -- Analyse der Werbewirkung vergleichender Werbung in drei Produktkategorien -- Vergleichsintensität vergleichender Werbung.
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014018473
Relevanz der Produktpiraterie für die Betriebswirtschaftslehre -- Entwicklung einer einheitlichen Terminologie der Produktpiraterie -- Qualitatives Review der Forschung zur Produktpiraterie -- Meta-Analyse und meta-analytisch gewonnenes Strukturgleichungsmodell.
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014019359
Jonas Eickholt untersucht, wieso Konsumenten bei der wichtigsten Finanzentscheidung ihres Lebens, der Immobilienfinanzierung, regelmäßig ihre Bankfiliale einer vorteilhaften Online-Finanzierung vorziehen. In Zeiten allgegenwärtiger Digitalisierung überrascht diese Präferenz. Auf Grundlage...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014020125