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Auf Basis einer qualitativen empirischen Erhebung wurde ein Phasenmodell der Internationalisierung von mittelständischen Weltmarktführern (MWFs) abgeleitet. Die Internationalisierung ist zunächst durch die räumliche Nähe zum Stammhaus geprägt. Die weitere Internationalisierung erfolgt in...
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Im Zuge der Globalisierung und Beschleunigung des Wettbewerbs wird die schnelle und kostengünstigeEntwicklung von Produkten bis zur Marktreife zunehmend zu einem zentralenWettbewerbsfaktor. Dies gilt im besonderen Maße für die pharmazeutische Industrie, in der derAufwand für Forschung und...
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Eines der zentralen Entscheidungsprobleme international tätiger Unternehmungen ist die Wahlder zu bearbeitenden Auslandsmärkte (vgl. ausführlich Welge/Holtbrügge 2003, S. 89 ff.). Nebenunternehmungs- und branchenspezifischen Einflussfaktoren wirken sich auf diese Entscheidungvor allem die...
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International tätigen Unternehmungen stehen grundsätzlich zwei Optionen zurBesetzung vakanter Schlüsselpositionen in ausländischen Tochtergesellschaften zurVerfügung, und zwar die Rekrutierung von lokalen Fach- und Führungskräften oder dieEntsendung von Stammhausdelegierten. Die...
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Seit den siebziger Jahren wurden zahlreiche theoretische Ansätze entwickelt, welche dieBetätigung von Unternehmungen auf ausländischen Märkten zu erklären versuchen (füreinen Überblick vgl. Welge/Holtbrügge 2003, 51 ff.). Einer der prominentesten und amhäufigsten zitierten Ansätze ist...
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Der Internationalisierungsprozess von Unternehmungen beginnt zumeist nach einer langjährigen erfolgreichenTätigkeit auf dem Heimatmarkt. Ausgelöst von der Nachfrage ausländischer Kundenoder der aktiven Suche nach neuen Absatzmärkten entscheiden sich Unternehmungen oft erst vieleJahre nach...
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