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Japans Wirtschaft durchläuft die tiefste Abschwungphase seit der ersten Ölkrise im Jahre 1974. In dem Prozeß der konjunkturellen Abkühlung, der ursprünglich durch die restriktive Geldpolitik der japanischen Notenbank ausgelöst wurde, ist die spekulativ überhitzte "Bubble-Economy"...
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In den letzten Monaten wurden zahlreiche Untersuchungen veröffentlicht, die eine positive Einstellung der ostdeutsschen Verbraucher zu "heimischen Erzeugnissen" signalisierten. Erhebungen im Handel der neuen Bundesländer zeigen andererseits, daß der Absatz von "Ostprodukten" zwar zugenommen...
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Der Bericht informiert über die Ergebnisse der ersten systematischen Vollerhebung im deutschen Handel, im Rahmen der vom Bundesministerium für Wirtschaft in Auftrag gegebenen Darstellung des Strukturwandels im ostdeutschen Handel. Zunächst wird darauf hingewiesen, daß die Erhebung nach neuer...
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In dem Buch "Direct Marketing in Japan" geht es um das japanische Distributionssystem und seiner Komplexität und Verkrustungen jedem Newcomer auf dem Konsumgütermarkt gegenüber. Die Studie beschreibt die Grundlagen für die zunehmende Popularität des Direktmarketing in Japan und die...
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Seitz schildert minutiös den historischen Verlauf und den gegenwärtigen Stand des Wettbewerbs in den Hochtechnologiebereichen. Er spannt dabei den Bogen von der Informationstechnologie und der darauf basierenden Konsum- und Investitionsgüterelektronik über die Telekommunikation und die...
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Die ostdeutsche Industrie hat ihre Leistungsfähigkeit in den letzten fünf Jahren erheblich gesteigert. Trotz dieser Fortschritte hinkt sie auf dem Gebiet des Marketing noch immer hinter ihren westlichen Konkurrenten her. Zu diesem Fazit kommt ein vom Bundeswirtschaftsministerium in Auftrag...
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geschenkt. Die meisten im Großhandel der neuen Bundesländer tätigen Unternehmen sind Neugründungen oder Zweigniederlassungen … westdeutscher Unternehmen. Sie haben einen wesentlichen Beitrag zur Herausbildung wettbewerbskonformer Distributionsstrukturen in …
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"The Structure of the Japanese Auto Parts Industry" befaßt sich mit der Herausforderung der europäischen Kfz-Hersteller und Zulieferer gegen die japanische Konkurrenz nicht nur im Japangeschäft, sondern auch im globalen Wettbewerb in den letzten Jahren. Herausgegeben von Dodwell Marketing...
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Nachdem das reale Bruttosozialprodukt (BSP) in den Boomjahren 1987 bis 1991 jeweils um mindestens 4% gewachsen war, stieg es 1992 nur noch um 1,5%. 1993 wird das reale BSP abermals höchstens in der gleichen Größenordnung zunehmen. Auch 1994 werden die Auftriebskräfte noch relativ schwach...
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Grundlagen, Träger und Mechanismen der japanischen Industriepolitik funktionieren keineswegs nach singulär in Japan geltenden Gesetzmäßigkeiten. Vielmehr sind ihre Erfolge, aber auch die aufgetretenen Unregelmäßigkeiten mit westlicher Rationalität leicht nachvollziehbar. Es ist...
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