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Die Konsumgüterindustrie in den neuen Bundesländern hat die strukturelle Anpassungskrise noch nicht überwunden. Hauptproblem ist der Marktzutritt auf die westlichen Märkte. Die Kostenvorteile der westlichen Konkurrenten, die ausgeprägte Konsumentenpräferenz für westliche Marken und das...
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Kooperationen bilden ein Element des Systmwettbewerbs in der Konsumgüterdistribution. Der Marktanteil der Kooperationen wird in Westdeutschland auf etwa knapp 47% geschätzt. Nach Untersuchungen des ifo Instituts haben sich alle führenden Kooperationen in den neuen Bundesländern engagiert....
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Die führenden westdeutschen Kooperationen konnten sich alle in den neuen Bundesländern etablieren und bieten mit ihren Marketingkonzepten eine tragfähige Basis für selbstständige Existenzen im Einzelhandel. Dieser Erfolg ist allerdings, wenn er nicht sogar mit dem bewußten Verzicht auf...
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Handel in den neuen Bundesländern die Chance, sich mit einem betriebsindividuellen Leistungsprofil von den Unternehmen mit …
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Der Bericht informiert über die Ergebnisse der ersten systematischen Vollerhebung im deutschen Handel, im Rahmen der … vom Bundesministerium für Wirtschaft in Auftrag gegebenen Darstellung des Strukturwandels im ostdeutschen Handel. Zunächst …, die allerdings nur geringe Leistungsfähigkeit aufweisen. Das Ende des Strukturwandels wird im ostdeutschen Handel noch …
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-preisliche Präferenzbildung im Handel und bei den Endverbrauchern herausgearbeitet. …
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Bei der Untersuchung der Veränderungen im ostdeutschen Distributionssystem wird dem Großhandel besondere Aufmerksamkeit geschenkt. Die meisten im Großhandel der neuen Bundesländer tätigen Unternehmen sind Neugründungen oder Zweigniederlassungen westdeutscher Unternehmen. Sie haben einen...
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Die Umfragen über das Auftrags- und Beschaffungsvolumen des neuen Münchener Flughafens im Jahr 1991 ergaben, daß der größte Teil der Nachfrage auf die Flughafen-Gesellschaft, die Fluglinien, die Handelsunternehmen sowie die Borddienst- und Cateringunternehmen entfällt (88% von jährlich...
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Verbraucher zu "heimischen Erzeugnissen" signalisierten. Erhebungen im Handel der neuen Bundesländer zeigen andererseits, daß der …
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Handel auch durchaus positiv bewertet, reicht aber meist für einen durchgreifenden Erfolg im Westen nicht aus. Die Schwächen …
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