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Informationsüberflutung bei Konsumenten, Mitarbeitern und Führungskräften führt – nacheiner Reihe von Studien – zu erheblichen wirtschaftlichen Verlusten und sozialen Problemen.Ein fruchtbares Forschungsthema mit Differenzierungspotenzial ist demnach die Situierungund Individualisierung....
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Der Beitrag betrachtet die Individualisierung von Finanzdienstleistungsberatungen, insbesonderedie Berücksichtigung von Situationen und Rollen. Als wichtiger Aspekt in diesemKontext wird der Zusammenhang zwischen den gesetzlichen Rahmenbedingungen(Verbraucherschutz und Datenschutz) und der...
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Im folgenden Beitrag wird ein Konzept für ein (Selbst-) Beratungssystem zur individualisiertenFinanzdienstleistungsberatung für Privatkunden dargestellt und begründet, das finanzwirtschaftlichoptimierte und individualisierte Beratungsvorschläge generiert. Ein derartigesSystem wird derzeit...
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Viele Finanzdienstleister betrachten ihre Kunden zwar als zahlende Abnehmerfür ein Produkt, ihre Bedürfnisse bleiben aber mehr oder weniger unberücksichtigt.Dies gilt vor allem für Standardprodukte, zum Beispiel Rentenfonds, Hausfinanzierungenoder Lebensversicherungen. Durch die zunehmende...
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In this contribution, we present a model that retailers engaged in e-commerce (e-tailers)can use for determining the optimal mix of customer segments within a customer portfolio froman integrated risk and return perspective....
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Die Tendenz hin zu kundenorientierten Geschäftsmodellen führt insbesondere bei Finanzdienstleisternzu steigenden Investitionen in IT im Bereich Customer Relationship Management.Vor dem Hintergrund, dass ein Großteil dieser Investitionen nicht den erhofften Erfolg bringt, wirddie Notwendigkeit...
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Eine Kernaufgabe im Controlling ist der Aufbau und der Betrieb eines bereichsinternen und -übergreifenden Berichtswesens zur Steuerung des Unternehmens (vgl. Eschenbach 1996,S. 91; Jung 2007, S. 12f.). Gerade beim Betrieb des Berichtwesens spielt – als eine logischeKonsequenz – die...
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Kanäle zur Interaktion und Kommunikation mit Kunden gelten in vielen Branchen alsstrategische Erfolgsfaktoren, so dass deren Management eine besondere Relevanz zukommt. Imvorliegenden Beitrag wird ein Modell vorgestellt, mit dessen Hilfe die optimale Höhe einesInvestitionsbudgets zur...
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In ganz Europa sowie in den USA sind Banken seit einigen Jahren damit beschäftigt, die neueBaseler Eigenkapitalvereinbarung (Basel II) umzusetzen, welche unter anderem die Vorschriftenzur minimalen Eigenkapitalausstattung erweitert. Hierbei entstehen häufig aufwändigeInformationssysteme, mit...
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Kanäle zur Kundeninteraktion gelten in vielen Branchen als strategischeErfolgsfaktoren. Auch zeigen Studien, dass insbesondere die – gemessen an ihrerKaufkraft – wertvollen Kunden mehrere Kanäle nutzeni, so dass einem aufökonomischen Prinzipien basierenden Multikanalmanagement zur...
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