Showing 1 - 10 of 205
Seit einigen Jahren steigt der Marktanteil von Handelsmarken (‚private labels‘)in der Konsumgüterbranche kontinuierlich an. Diese Entwicklungwird begleitet durch einen nach wie vor sehr ausgeprägten Preiswettbewerbim Einzelhandel.Vordergründig könnte vermutet werden, dass die zunehmende...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005869140
For several years now, a proliferation of private labels has been evident inEuropean food retailing. A ‘hotbed‘ for the proliferation of private labelshas been created recently by the per se ban on vertical price fixing (Article81 EC), regulating the European market by law. The prohibition...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005869152
Contracts stipulating consumer prices between retailers and suppliers are illegal under European competition law. Without control of prices, the branded goods industry cannot communicate coherent marketing strategies. Retailers, though, control prices, promotions and presentations for industry's...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005869142
In retailing supply-side stock outs (empty inventories) and demand-side stock outs (empty shelves) have to be discerned, because both can occur independently from each other. They entail different kinds of damages and call for different kinds of countermeasures. The aim of this paper ist to...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005869147
This paper shows how information about payments contained in normal market based data can be used by retailers. A possible strukture of hypotheses explaining consumers' payment behavior is described and a sample hypothesis is created and tested with actual market basket data. Knowledge of this...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005869149
Seit seiner Einführung hat das Internet eine rasante Verbreitung vollzogen.Das Internet ist mittlerweile in viele Lebensbereiche vorgedrungen und hatzu Veränderungen in der Arbeitswelt und dem täglichen Leben geführt. ImInternet existiert beinahe zu jedem Thema eine Fülle an...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10009138317
In dem vorliegenden Forschungsbericht wird erstmals die Beziehung zwischen Markentreue,Einkaufsstättentreue und Erfolg im Einzelhandel empirisch untersucht. Obwohl das Interesse derWissenschaft und der Praxis an einer Analyse dieser Wirkungsbeziehung sehr groß ist, wurde dieBeziehung zwischen...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005869127
Die Ansprache aktueller und potenzieller Kunden mittels kommunikationspolitischer Instrumente steht vor dem Problem, dass die Informationsüberlastung dieser Adressaten und der damit verbundene Effektivitätsverlust der klassischen Werbung stetig ansteigt. Dieses führt einerseits dazu, dass...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005869136
Seit einigen Jahren ist im europäischem Konsumgüterhandel eine zunehmende Verbreitung von Handelsmarken zu beobachten. Den Nährboden für die zunehmende Verbreitung von Handelsmarken bildet letztlich das in Europa geltende Verbot der vertikalen Preisbindung, das eine rechtliche Regulierung...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005869137
Seit seiner Einführung hat das Internet einen rasanten Siegeszug angetreten. Das Internet ist mittlerweile in alle Lebensbereiche vorgedrungen und hat zu Veränderungen in der Arbeitswelt und dem täglichen Leben geführt. Im Internet existiert beinahe zu jedem Thema eine Fülle an...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005869138