Extent:
Online-Ressource (XXVIII, 372 S.)
Series:
Type of publication: Book / Working Paper
Type of publication (narrower categories): Lehrbuch
Language: German
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3.2. Ressourcenanalyse3.3. 7-S-Modell; 4. SWOT-Analyse/Key-Issue-Matrix; III Zielsystem des Unternehmens; 1. Vision und Mission; 2. Unternehmensziele; 3. Marketingziele; IV Marketingstrategien; 1. Systematik der Marketingstrategien; 2. Wettbewerbsstrategien; 2.1. Generische Strategien; 2.2. Strategien nach Kotler; 3. STP-Strategien; 3.1. Marktsegmentierung - Segmenting; 3.1.1 Strategische Geschäftsfelder versus Marktsegmente; 3.1.2 Segmentierungsgrad; 3.1.3 Verfahren der Marktsegmentierung; 3.2. Zielgruppenbestimmung - Targeting; 3.3. Differenzierung und Positionierung - Positioning.
3.3.1 Differenzierung3.3.2 Positionierung; 4. Weitere Strategiemodelle; 4.1. Bildung strategischer Geschäftsfelder; 4.2. Marktfeldstrategie; 4.3. Marktlebenszyklusanalyse; 4.4. Erfahrungskurvenanalyse; 4.5. Portfolio-Analyse; V Marketinginstrumente; 1. Substrategische Dimension der Markenpolitik; 2. Markenidentität und Markenimage; 3. Systematik des Marketing-Mix; 4. Produktpolitik; 4.1. Ebenen der Produktpolitik; 4.1.1 Produkt; 4.1.2 Produktlinie; 4.1.3 Produktprogramm; 4.2. Analysemethoden der Produktpolitik; 4.2.1 Programmanalysen; 4.2.2 Produktlebenszyklus; 4.2.3 Produktportfolio.
4.2.4 Produktpositionierung4.3. Produktpolitische Entscheidungen; 4.3.1 Produktinnovation; 4.3.2 Produktvariation; 4.3.3 Produktdifferenzierung; 4.3.4 Produktrelaunch; 4.3.5 Produktelimination; 4.4. Markierung; 4.4.1 Grundlagen der Markenpolitik; 4.4.2 Markenstrategien; 4.5. Verpackung; 4.6. Service; 5. Kontrahierungspolitik; 5.1. Klassische Preistheorie; 5.2. Verhaltenswissenschaftliche Grundlagen; 5.3. Preispolitische Entscheidungen; 5.3.1 Skimming versus Penetration Policy; 5.3.2 Premium, Middle und Discount Pricing; 5.3.3 Preisdifferenzierung; 5.4. Preisfestlegung.
5.4.1 Kostenorientierte Preisfestlegung5.4.2 Nachfrageorientierte Preisfestlegung; 5.4.3 Konkurrenzorientierte Preisfestlegung; 5.5. Konditionenpolitik; 6. Distributionspolitik; 6.1. Akquisitorische Distribution; 6.1.1 Direkter Absatzweg; 6.1.2 Indirekter Absatzweg; 6.1.3 Vertragliche Vertriebssysteme; 6.2. Marketing-Logistik; 6.2.1 Teilbereiche der Marketing-Logistik; 6.2.2 Re-Distribution; 7. Kommunikationspolitik; 7.1. Unique Advertising Proposition und Unique Communications Proposition; 7.2. Bedeutung der Kommunikationspolitik; 7.3. Kommunikationswirkung und Kommunikationsprozess.
7.4. Ziele der Kommunikationspolitik.
Inhalt; Vorwort zur vierten Auflage; Vorworte der Auflagen 1-3; Abbildungsverzeichnis; Abkürzungsverzeichnis; I Grundlagen des Marketing; 1. Grundlegende Merkmale und Definitionen; 2. Entwicklungslinien der Marketingtheorie; 3. Marketing-Management und Marketingprozess; II Marketinganalyse; 1. Umweltanalyse; 2. Marktanalyse; 2.1. Ansätze zur Marktabgrenzung; 2.1.1 Angebotsbezogene Ansätze; 2.1.2 Nachfragebezogene Ansätze; 2.2. Marktteilnehmer; 2.2.1 Konsumentenanalyse; 2.2.2 Konkurrenzanalyse; 2.3. Branchenstrukturanalyse nach Porter; 3. Unternehmensanalyse; 3.1. Wertkettenanalyse.
Online-Ausg
ISBN: 978-3-11-041396-0 ; 978-3-11-041397-7 ; 978-3-11-041395-3
Other identifiers:
10.1515/9783110413960 [DOI]
Classification: Marketing
Source:
ECONIS - Online Catalogue of the ZBW
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014482157