- 1 Einleitung
- 2 Allgemeine Erörterungen
- 2.1 Warum Regulierungsbehörden Auktionen als Verfahren für die Vergabe von Frequenzen verwenden sollten
- 2.2 Rechtlicher Rahmen: Ziele der Frequenzzuteilungen nach dem Telekommunikationsgesetz
- 2.3 Regulierungsökonomische Zielsetzungen der Versteigerung von Frequenzen
- 2.4 Zu spezifizierende Elemente bei der Gestaltung eines angemessenen Auktionsdesigns
- 2.5 Grundsätzliche Erwägungen zur Wahl eines angemessenen Auktionsdesigns
- 2.6 Mögliche Probleme im Zusammenhang mit einer Versteigerung mit Beispielen aus Frequenzauktionen
- 2.7 Erfolgsindikatoren bei der Bewertung von Auktionsergebnissen
- 2.8 Die Bedeutung der Übertragbarkeit von Frequenznutzungsrechten für das Auktionsdesign.
- 3 In der Vergangenheit durchgeführte Frequenzauktionen
- 3.1 Eine selektive Übersicht von Frequenzversteigerungen in den zurückliegenden Jahren
- 3.2 Primären Trends in der Entwicklung von Frequenzauktionen
- 3.3 Versteigerung von Frequenzen im Bereich 2,6 GHz
- 4 Prominente Versteigerungstypen zur Vergabe von Frequenznutzungsrechten
- 4.1 Sequentielle Auktionen für einzelne Frequenzpakete bzw. -blöcke
- 4.2 Traditionell Simultan Mehrstufige Auktionen
- 4.3 Simultan Mehrstufige Auktion mit Wechselmöglichkeit (augmented switching) - SMA-S
- 4.4 Kombinatorische Auktionen
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