Extent:
Online-Ressource (XVI, 160S. 35 Abb, online resource)
Series:
Type of publication: Book / Working Paper
Language: German
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1 Einleitung1.1 Hintergrund der Arbeit -- 1.2 Zielsetzung der Arbeit -- 1.3 Das realtheoretische Wissenschaftsmodell als Analyserahmen -- 1.4 Aufbau der Arbeit -- 2 Hintergrund: Paradigmen der Neuproduktentwicklung -- 2.1 Das „Manufacturer-active Paradigm“ - die traditionelle Neuproduktentwicklung -- 2.2 Das „Customer-active Paradigm“ - eine mögliche Alternative -- 2.3 Probleme beider Ansätze: Heterogenität von Kundenbedürmissen -- 3 Toolkits for User Innovation and Design -- 3.1 Hintergrund und Definition -- 3.2 Ein ökonomischer Erklärungsansatz: das Problem der „sticky information“ -- 3.3 Anwendungsbeispiele -- 3.4 Elemente von Toolkits for User Innovation and Design -- 3.5 Typen -- 4 Wert Toolkit-basierter Produkte -- 4.1 Hintergrund -- 4.2 Empirische Belege zum Wert Toolkit-basierter Produkte -- 5 Erklärung des Wertzuwachses Toolkit-basierter Produkte -- 5.1 Die Forschungsfrage -- 5.2 Theoretische Erklärungsansätze für den Wertzuwachs Toolkit-basierter Produkte -- 6 Methodik -- 6.1 Operationalisierung -- 6.2 Untersuchungssetting -- 6.3 Stichprobe -- 6.4 Forschungsobjekte -- 6.5 Überprüfung der Eignung der Methodik -- 7 Ergebnisse der Haupterhebung -- 7.1 Beschreibung der Stichprobe -- 7.2 Analyse des Wertzuwachses selbst designter Produkte (abhängige Variable) -- 7.3 Analyse der Nutzenkomponenten (unabhängige Variablen) -- 7.4 Analyse des Zusammenhangs zwischen dem Wertzuwachs und den Nutzendimensionen (Bivariate Korrelationsanalysen) -- 7.5 Erklärung des Wertzuwachses durch die Nutzendimensionen (multiple Regressionsanalysen) -- 7.6 Zusammenfassung der Ergebnisse und Implikationen für Toolkit-Anbieter -- 8 Zusammenfassung -- 9 Anhang A - Detailergebnisse der Datenanalyse -- 9.1 Ergebnisse der Expertenbefragung -- 9.2 Ergebnisse der Faktorenanalysen -- 9.3 Deskriptive Statistik der Gebote und der ?WTPs -- 9.4 Bivariate Korrelationsanalysen zwischen den einzelnen Nutzenkomponenten -- 10 Anhang B - Dokumentation der empirischen Erhebung -- 10.1 Fragebogen der Expertenbefragung -- 10.2 Interview-Leitfaden -- 10.3 Fragebogen der Pilotstudie (Beispiel Handycover) -- 10.4 Gebotszettel der Pilotstudie (mit Zusatzfragen Vickrey Auktion) -- 10.5 Fragebogen der Haupterhebung (Beispiel Handycover) -- 10.6 Gebotszettel der Haupterhebung.
ISBN: 978-3-322-81924-6 ; 978-3-8244-8293-1
Other identifiers:
10.1007/978-3-322-81924-6 [DOI]
Source:
ECONIS - Online Catalogue of the ZBW
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014019129