Showing 1 - 10 of 13
Der vorliegende Projektbericht entstand im Rahmen des vom Bundesministerium für Bildungund Forschung (BMBF) geförderten Projekts „Transolve (Transformation von Produzent undHändler zum Solution-Anbieter)“. Das grundlegende Ziel des Vorhabens TRANSOLVE ist dieErarbeitung eines Konzeptes...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10008836894
„…da ist Musik drin“ – so charakterisiert Reichwald (2004, S. 35) die Thematik der Internationalisierungvon Dienstleistungen. Die Erfolgsstory der Media-Saturn-Gruppe,die im Jahr 2004 im europäischen Ausland 69 neue Märkte eröffnet hat und für ihreInternationalisierungsstrategie auf...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10008815995
Innerhalb der letzten 20 Jahre hat sich das Wettbewerbsumfeld mitsamt seinen Bedingungenfür die meisten Unternehmen drastisch gewandelt. Diverse Entwicklungenin vielen Branchen bewirkten eine Erosion alter Strukturen und eine Verschiebungbislang vorherrschender Wettbewerbsbedingungen....
Persistent link: https://www.econbiz.de/10008815997
Der vorliegende Projektbericht entstand im Rahmen des vom Bundesministerium fürBildung und Forschung (BMBF) geförderten Projekts „Internationale Markenführungin Dienstleistungsnetzwerken (IMADI.net)“. Mit dem Projekt IMADI.net werden zweigrundsätzliche Zielsetzungen verfolgt: Zum einen...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10008815998
nach einer potenziell optimalen Koordinationsform der Internationalisie-rung beantwortet werden. …
Persistent link: https://www.econbiz.de/10008815999
Koordinationsform der Internationalisierung beantwortet werden.Im Sinne einer integrierenden Herangehensweise gliedert sich das Projekt …• Handlungsfeld 2: Internationalisierung von KMUs• Handlungsfeld 3: Internationalisierung im TextilhandelIn einer zweiten Dimension …
Persistent link: https://www.econbiz.de/10008816001
Koordinationsform der Internationalisierung beantwortet werden.Im Sinne einer integrierenden Herangehensweise gliedert sich das Projekt …• Handlungsfeld 2: Internationalisierung von KMU• Handlungsfeld 3: Internationalisierung im TextilhandelIn einer zweiten Dimension …
Persistent link: https://www.econbiz.de/10008816002
Die amtliche Statistik erfasst die außenwirtschaftlichen Aktivitäten deutscher Unternehmen unvollständig, sowohl im Hinblick auf die verschiedenen Formen des Auslandsengagements als auch hinsichtlich deren Volumina. Unternehmensangaben sind nur für die Ein- und Ausfuhren (Im-/Exporte) sowie...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010332560
Der internationale Waren- und Dienstleistungshandel hat für deutsche KMU eine große Bedeutung. Die Ausfuhren und Einfuhren sind im letzten Jahrzehnt tendenziell ebenso gestiegen wie die Anzahl international aktiver Unternehmen. Im Jahr 2010 waren mindestens 345.000 KMU als Exporteure und...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010332561
Einfluss dieser Faktoren auf die Internationalisierung im unternehmensnahen Dienstleistungssektor auf der Basis von … Internationalisierung häufig. Der Aufwand steigt wegen länderspezifischen Rahmenbedingungen (öffentlich und marktseitig). Eine …
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011779788