Showing 1 - 10 of 555
Die Entwicklung neuer Produkte stellt hohe und potenziell konfliktionäre Anforderungen an die Koordination von Innovationsvorhaben. Die empirische Untersuchung von Christoph Stockstrom zeigt, dass solche Planungsprozesse besonders erfolgswirksam sind, denen es neben formalen Aspekten gelingt,...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014424930
Persistent link: https://www.econbiz.de/10013520930
Vera Waldschmidt analysiert am Beispiel digitaler Konvergenzprodukte und 'Wearable Electronics', welche Faktoren die akzeptanzrelevanten kognitiven Vorgänge bei der Wahrnehmung von Verschmelzungsprodukten beeinflussen und wie diese gestaltet werden sollten, damit Konsumenten den hybriden...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10013517214
Unvorhergesehene Umbrüche sind für die Unternehmensführung besonders bedeutend. Jene Unternehmen, die sowohl positive als auch negative Veränderungen wahrnehmen und bereits vor deren Eintreten agieren, betreiben Strategische Frühaufklärung. Donia Lasinger führt eine fundierte Analyse...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014425355
Das Businessmodell europäischer Industrieunternehmen befindet sich derzeit im Wandel vom traditionellen Produkthersteller hin zum Anbieter hybrider Leistungsbündel aus Produkten und begleitenden Dienstleistungen. Ein technisch hochentwickeltes Produktportfolio reicht zukünftig nicht mehr aus,...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014015685
. Dieses betrifft auch moderne Formen der Vertikalisierung und beansprucht das komplette Managementspektrum von der Innovation …
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014016774
. Achim Walter ist Inhaber des Lehrstuhls für Gründungs- und Innovationsmanagement an der Christian-Albrechts-Universität zu … Innovationsmanagement. Dr. Jens Schmidthals ist nach Stationen im Business Development im Business Controlling der Continental AG tätig …
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014017203
probability of success for the respective innovation projects …
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014017220
1. Herausforderung Innovationsmanagement -- 1.1 Motivation, Ansatzpunkt und Ziel -- 1.2 Innovation ist, wenn die Kunden … “ Hurra” rufen -- 1.3 Grundmuster ermöglichen systematisches Innovationsmanagement -- 2. Das Modell „Grundmuster erfolgreicher … tatsächliche Ermittlung der Kundenbedarfe -- 4.3 Fallstudie zur Kundennähe: SERO Pumpenfabrik GmbH -- 4.4 Value Innovation …
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014018997
Produktinnovationen gelten in vielen Branchen als zentraler Faktor für das Wachstum und den Erfolg von Unternehmen. Innovationsfähigkeit von Unternehmen ist in diesem Zusammenhang ein beliebtes Schlagwort, das für erfolgreiche Innovationen steht, inhaltlich aber nur selten konkretisiert wird....
Persistent link: https://www.econbiz.de/10013516644