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Das ifo-Institut hat kürzlich eine umfangreiche Untersuchung über den strukturellen Wandel im Handel der alten Bundesländer abgeschlossen. 1988 operierten auf der Großhandelsstufe fast 65.000 Handelsvermittlungsunternehmen mit einem Gesamtumsatz von knapp 31 Mrd. DM. Von 1980 bis 1988 hat...
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Während die Erhöhung der Mineralöl- und der Versicherungssteuer in den ersten fünf Monaten dieses Jahres zu Mehreinnahmen von 34,5 bzw. 62,8% führte, entwickelte sich das Tabaksteueraufkommen ausgesprochen enttäuschend für den Fiskus: Statt der offiziell erwarteten Mehreinnahmen von 0,75...
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Die Ausgangslage der deutschen Groß- und Außenhandelsunternehmen in der Bundesrepublik Deutschland für den EG-Binnenmarkt ist insgesamt günstig. Zum einen, weil schon umfangreiche Handelsaktivitäten des deutschen Großhandels im EG-Raum gemacht werden, zum anderen, weil die Firmen viel Wert...
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Die biotechnolgische Forschung in der Bundesrepublik Deutschland liegt international auf dem dritten Rang hinter den USA und Japan. Warum aber auch der dritte Platz kritisch gesehen werden muß, wird in diesem Bericht unter Zuhilfenahme der Patentstatistik erläutert. Zwischen den Zeiträumen...
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Marketing für ostdeutsche Produkte (Verbesserung von Marketing und Design, Unterstützung von Messebeteiligungen) weisen daher in …
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Der Beitrag ist eine gekürzte Fassung der Studie über "Wirtschaft im Umbau - Marketing rückt ins Zentrum". Er … Rolle, die dem Marketing dabei zukommt. Wichtig für die Unternehmensentwicklung sind die gesellschaftlichen … befragten Unternehmen meinen, daß das nicht erforderlich sei. Nahezu alle Unternehmen,die dem Marketing bei der Vermarktung …
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Mit rund 1,2 Mill. Beschäftigten (1987) und einem Umsatz von 950 Mrd. DM (1990) stellen die fast 115.000 Unternehmen des Großhandels einen wichtigen Wirtschaftsfaktor dar. Nach den Berechnungen des ifo-Instituts war der deutsche Großhandel 1988 zu 41% in den gesamten Inlandsabsatz...
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1991 erhöhte sich der Gasverbrauch aus dem Netz der öffentlichen Gasversorgung in den alten Bundesländern um fast 7%. Der Anstieg war vor allem klimatisch und konjunkturell bedingt; aber auch der Zugang von rund 450000 neuen Haushaltskunden trug dazu bei. Zur Jahrhundertwende wird für...
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Die Studie befaßt sich mit dem Stand und den Perspektiven des Großhandels in den neuen Bundesländern. Die schriftliche Erhebung umfaßt 1100 ostdeutsche Großhandelsfirmen. Trotz schwieriger wirtschaftlicher Rahmenbedingungen konnten sich die Unternehmen im Distributionssystem der neuen...
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Die Konsumgewohnheiten in den neuen Bundesländern werden sich wohl in dem Maße, in dem es die Einkommensverhältnisse erlauben, den westdeutschen Standarts anpassen. Am Beispiel Fleisch wird gezeigt, daß sich das Verbraucherverhalten in Ostdeutschland seit Inkrafttreten der Wirtschafts- und...
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