Showing 1 - 10 of 13
E-Learning, das computer- und netzbasierte Lernen, verspricht vielfältige Möglichkeiten für eine effektive Bildung und Qualifikation in Schulen, Hochschulen und Unternehmungen. Vor allem deshalb ist in den letzten Jahren auf allen Ebenen der Aus- und Weiterbildung eine deutliche Zunahme...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005869535
Die aktuellen Entwicklungen auf dem Gebiet der Informations- und Kommunikationstechnologien stellen neue Potenziale bereit, um den veränderten und erweiterten Bildungsbedarf der Wissensgesellschaft zu befriedigen. In diesem Kontext hat E-Learning - das Lehren und Lernen mit Computer und...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005869551
In der Literatur ist weitgehend unbestritten, dass komplexen Problemen im Lehr-Lernprozess eine große Bedeutung zukommt. Das Projekt IMPULS geht ebenfalls von dieser Position auf und nutzt für die Konstruktion computer- und netzbasierter Lernangebote den Ansatz "Problem-Based Learning" (PBL)...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005869529
How can pedagogical approaches be implemented in an information-technical way with document mark-up languages? How can structured environments for computer- and network-based learning and teaching be constructed with document describing languages? How can the high pedagogical quality of learning...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005869530
Duffy and Jonassen published a text in 1992 titled: “Constructivism and the Technology of Instruction: A Conversation” (Duffy & Jonassen, 1992). The book summarizes the struggle between two camps: between the so-called intructionists, instructional designers, objectivists or technicians on...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005869533
Wie können pädagogische Ansätze mit Dokumentbeschreibungsspracheninformationstechnisch umgesetzt werden bzw. wie können mit Dokumentbeschreibungssprachenstrukturierte Angebote für computer- und netzbasiertesLernen und Lehren konstruiert werden? Wie kann auch bei Beteiligung...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005869550
Duffy und Jonassen haben 1992 einen Band herausgegeben mit dem Titel:„Constructivism and the Technology of Instruction: A Conversation“ (Duffy& Jonassen, 1992). Das Buch fasst die heftige Auseinandersetzung zwischenzwei Lagern zusammen: den so genannten Instruktionisten,...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005869593
Ziel des Projekts IMPULSEC1 sind die Entwicklung und der Einsatz einesnetzbasierten, multimedial umgesetzten Lehrgangs zum Thema E-Commerce(vgl. für die folgenden Ausführungen Bogaschewsky, Hoppe, Klauser,Schoop & Weinhardt, 2002). Dieser Lehrgang wird in seinem vollen Umfangcirca 200 Stunden...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005869594
Das Projekt IMPULSEC plant, einen multimedialen Lehrgang zum BereichElectronic Commerce (EC) zu entwickeln.Partner sind die Hochschulen Julius-Maximilians-Universität Würzburg(Prof. Dr. Ronald Bogaschewsky), die Universität Leipzig (Prof. Dr. FritzKlauser), die Technische Universität Dresden...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005869595
In dem vorliegenden Beitrag beschreiben wir einen Tausch von elektronischen Lehrangeboten zwischen der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg und der Universität Osnabrück. Der Tausch erfolgt als Teil des Projekts epolos, in dem der Verbund beider Hochschulen als einer von drei "Piloten"...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005869499