Showing 1 - 10 of 33
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005868133
Die Tendenz hin zu kundenorientierten Geschäftsmodellen führt insbesondere bei Finanzdienstleisternzu steigenden Investitionen in IT im Bereich Customer Relationship Management.Vor dem Hintergrund, dass ein Großteil dieser Investitionen nicht den erhofften Erfolg bringt, wirddie Notwendigkeit...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005868170
Persistent link: https://www.econbiz.de/10003934234
Persistent link: https://www.econbiz.de/10009717201
Persistent link: https://www.econbiz.de/10009631626
Derzeit erfolgt die Entwicklung und Modellierung von Prozessen weitgehend manuell. Prozessänderungen,die aufgrund bspw. von Marktentwicklungen notwendig sind, sind daher oftmalsaufwändig. Der Beitrag stellt SEMPA vor, einen Ansatz zur teilautomatisierten Planung von Prozessmodellen.Ausgehend...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005868261
Auf dem Finanzdienstleistungssektor ist eine Kostenführerschaftsstrategie nur schwer zumErfolg zu bringen. Erfolg versprechender ist es für Anbieter, sich durch schwer kopierbareBeratungsangebote am Markt zu differenzieren (BUHL ET AL, 2002). Ziel des vorliegendenBeitrags ist es daher, einen...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005868491
Zu Beginn des dritten Jahrtausends befindet sich der Markt für Finanzdienstleistungenin einer Phase des Umbruchs. Global einheitlicher werdende ordnungspolitischeRahmenbedingungen bspw. wegen einheitlicherer Regulierung innerhalb des EUBinnenmarktes1,(über-) alternde Gesellschaften in den...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005868495
Im folgenden Beitrag wird ein Konzept für ein (Selbst-) Beratungssystem zur individualisiertenFinanzdienstleistungsberatung für Privatkunden dargestellt und begründet, das finanzwirtschaftlichoptimierte und individualisierte Beratungsvorschläge generiert. Ein derartigesSystem wird derzeit...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005868530
Die tiefe Krise, in der sich der deutsche Finanzdienstleistungsmarktderzeit befindet, ist zum Teil auch auf fehlende theoretisch fundierte Marktbearbeitungsstrategiender Marktteilnehmer zurückzuführen. Der Wirtschaftsinformatik als Wissenschaft mitGestaltungsanspruch bieten sich gerade in...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005868534