Showing 1 - 10 of 11
Die Organisationsstrukturen der deutschen Unternehmen haben sich in den letzten 2 Jahren deutlich in Richtung einer verstärkten Kunden- und Teamorientierung weiterentwickelt. Als Grundlage hierfür diente zumeist das Managementkonzept „Business Process Reengineering“ (BPR), das bei...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005844588
Die untersuchten Unternehmen sehen dem Jahreswechsel 1999/2000 und dem damit verbundenen Jahr 2000 Problem mit großer Mehrheit ausgesprochen optimistisch entgegen. Nur etwa 1% der Unternehmen erwartet ernsthafte Beeinträchtigungen der Geschäftsaktivitäten. Dieser optimistischen...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005844589
Die größten deutschen Unternehmen haben sich grundsätzlich dem in den neunziger Jahren intensiv diskutierten Konzept des Shareholder-Value zugewandt. Das Konzept wird durchweg als zukunftsweisend und motivationsfördernd eingestuft. Ein Großteil der Unternehmen hat das Prinzip zumindest...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005844590
Die Zielsetzung der vorliegenden Untersuchung ist die Analyse der Wettbewerbsstrategien im lokalen Telekommunikationsmarkt. Es wurden Unternehmen in der Bundesrepublik Deutschland mittels einer schriftlichen Erhebung befragt, die eine Klasse 3- bzw. 4-Lizenz zur Übertragung von...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005844593
Angesichts der zunehmenden Bedeutung von Beratungsleistungen im Industrie- und Dienstleistungssektor, wurde vom Institut für Industriebetriebslehre und Organisation der Universität Hamburg eine empirische Studie zur Qualität von Beratungsgesellschaften durchgeführt. Zu diesem Zweck wurde im...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005844594
Etwa ein Viertel aller befragten Unternehmen klagt über eine abnehmende Bereitschaft der Banken zur Kreditvergabe und über eine Verschlechterung der Kundenbetreuung. Zwei Drittel der befragten Unternehmen konstatiert die Weigerung der Banken, aufgrund von Forderungsausfällen die Kreditlinie...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005844595
Zusammenfassend lässt sich feststellen, dass die Standortqualität der Metropolregion Hamburg aus Sicht der befragten Handels- und Dienstleistungsunternehmen besser ist als Ihr Ruf. Insbesondere die vielgescholtene Verkehrsinfrastruktur wird von den befragten Unternehmen als relativ gut...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005844596
Die Bereitschaft der Banken zur Kreditvergabe hat sich in den letzten 18 Monaten weiter verringert. Dies geben heute 26,7% aller Firmen an gegenüber 14,4% im Jahr 2000. 30% der Unternehmen haben eine weitere Verschlechterung der Kundenbetreuung durch ihre Hausbank gegenüber der letzten...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005844597
Zielsetzung der vorliegenden Untersuchung ist die Analyse der Wettbewerbsstrategien im lokalen Telekommunikationsmarkt. Es wurden schriftlich Unternehmen in der Bundesrepublik Deutschland befragt, die eine Lizenz der Klasse drei (Betreiben von Übertragungswegen für TK-Dienstleistungen) und...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005844599
Vor dem Hintergrund eines sich dynamisch wandelnden Wettbewerbs und der zunehmenden Fokussierung auf die unternehmerischen Kernkompetenzen rücken Kooperationen als Instrument der strategischen Unternehmensentwicklung zunehmend in das Blickfeld der betriebswirtschaftlichen Theorie und...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005844600