Showing 1 - 10 of 1,143
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011696663
Während Haupt- und Realschüler vor der bayerischen Schulreform bis zum Ende der sechsten Klasse gemeinsam gelernt haben, werden sie seither bereits nach der vierten Klasse getrennt. Eine aktuelle Studie des ifo Instituts hat die Auswirkungen dieser Reform auf die Schülerkompetenzen anhand von...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011693454
Das Abitur hat in Deutschland eine lange Tradition als Reifeprüfung, die die Studierfähigkeit attestieren und damit den Zugang zum Hochschulsystem eröffnen soll. Allerdings werden seit Jahrzehnten beträchtliche qualitative Unterschiede hinsichtlich der Aufgabenstellungen und der...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011693299
Welchen Einfluss hat Schulbildung auf die spätere Berufswahl, insbesondere auf die Entscheidung, sich selbstständig zu machen? Während Schüler, welche in der BRD geboren wurden, ihre Erziehung in einer freien Marktwirtschaft erhielten, wuchsen Schüler aus der DDR während ihrer gesamten...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011733497
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011696455
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011696485
Scholars increasingly converge on the view that entrepreneurship education (EE) should start early during the formative years of individuals' educational careers, ideally in primary and secondary education. They also agree that promotion of attitudinal factors, especially, entrepreneurial...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014501363
Kleinere Klassen in der Grundschule führen zu besseren Leistungen in den Fächern Deutsch und Mathematik. Außerdem senken sie die Wahrscheinlichkeit, eine Klasse wiederholen zu müssen. Dies zeigt die vorliegende Analyse der Testresultate von mehr als 38.000 SchülerInnen, die Daten der...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011859057
Background: Longstanding data have established that women earn about 20% of undergraduate degrees in engineering. It has also been reported that women students have lower academic self-efficacy in the STEM fields than men. In this study, we seek to probe into these findings through a...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10013531003
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011696057