Showing 1 - 10 of 15,893
Hybride Wertschöpfung, verstanden als Bündelung von Produkt,Dienstleistung und Software zu einer kundenindividuellen …
Persistent link: https://www.econbiz.de/10009128155
Unternehmen im produzierenden Bereich sehen sich einem erhöhten Preis- und Wettbewerbsdruck gegenüber. Gewinnmargen liegen bei Produktherstellern immer weniger im physischen Produkt als in dazugehörigen Dienstleistungen. Doch auch Dienstleistungsunternehmen stehen in zunehmendem Wettbewerb.[...]
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005871080
Der vorliegende Projektbericht entstand im Rahmen des vom Bundesministerium für Bildungund Forschung (BMBF) geförderten Projekts „Transolve (Transformation von Produzent undHändler zum Solution-Anbieter)“. Das grundlegende Ziel des Vorhabens TRANSOLVE ist dieErarbeitung eines Konzeptes...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10008836894
Mit Ordnungsrahmen lassen sich hoch aggregierte Überblicke über die wesentlichenFunktionsbereiche einer Domäne darstellen. Der Beitrag regt die Entwicklungeines Ordnungsrahmens für die hybride Wertschöpfung an. Mit der Konstruktiondes Ordnungsrahmens soll eine modellbasierte Grundlage...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10009128136
Während beim Austausch von Sachleistungen klassische Markttransaktionen im Vordergrund stehen, führen Leistungsbündel, bestehend aus integrierten und kundenorientierten Sach- und Dienstleistungskomponenten (hybride Produkte), zur Ausbildung von komplexen Dienstleistungsbeziehungen. Markus...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014425067
Persistent link: https://www.econbiz.de/10008669920
Persistent link: https://www.econbiz.de/10000539670
AbstractIn this paper we compare different approaches and show the need for systematic requirementsengineering for hybrid products beyond disciplinary boundaries. Hybrid products consist ofcombinations of hardware, software and service elements. The purpose of this paper is to report ona...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005871027
Our analysis of seven companies from the German medical engineering industryrevealed that product-service-systems play a central role in value creation. Customer solutionsare highly individual and often consist of a medical product and corresponding servicesspanning the complete product life...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005871079
More and more companies realign their competencies to offer integrated bundlesof products and services with the goal to solve customer problems (Leimeister etal. 2009). The customers are not interested in products or services per se, but theywant their problems to be solved (Böhmann und Krcmar...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10009022179