Showing 1 - 10 of 202
Werte sind eine Art Kompass, die unsere Haltung und unser Verhalten leiten. Jene Werte, die während der Kindheit und Jugend im Elternhaus erlernt werden, prägen unsere frühe Identitätsbildung und Berufsorientierung. In Unternehmerfamilien ist die Sozialisation der Nachkommen zusätzlich...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014631711
Nach Schätzungen des IfM Bonn steht in 71.000 Familienunternehmen pro Jahr die Regelung der Nachfolge an. In welche Hände die von der Nachfolge betroffenen Unternehmen gehen werden, hängt von verschiedenen Faktoren (wie der Existenz von zur Nachfolge geeigneten Kindern oder der Attraktivität...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005863529
Die Lebenszeit eines erfolgreichenUnternehmens istpraktisch unbegrenzt. Eine Unternehmerin bzw. einUnternehmer dagegen möchte sich beizeiten vielleichtneuen Aufgaben widmen, sich in den wohlverdientenRuhestand begeben oder gar ein neuesUnternehmen gründen.Doch was wird dann aus dem bestehenden...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005866137
Deutschlandweit steht nach Schätzungen des IfM Bonn in rund 71.000 Familienunternehmenpro Jahr die Regelung der Nachfolge an. Etwa 8.500 Familienunternehmenin Ostdeutschland sind davon jährlich betroffen (vgl. FREUND2004). Auf den Freistaat Sachsen entfallen nach Schätzungen zwischen 1.700und...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10005868465
Werte sind eine Art Kompass, die unsere Haltung und unser Verhalten leiten. Jene Werte, die während der Kindheit und Jugend im Elternhaus erlernt werden, prägen unsere frühe Identitätsbildung und Berufsorientierung. In Unternehmerfamilien ist die Sozialisation der Nachkommen zusätzlich...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10014567067
In den vergangenen Jahren hat sich die Kreativwirtschaft - Medien, Information und Kommunikation sowie Kultur - in Deutschland deutlich überdurchschnittlich entwickelt, und ihre Konzentration auf die großen Stadtregionen ist weiter gestiegen. Unter den sieben führenden kreativwirtschaftlichen...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10011601745
Diese Dissertation untersucht die Fremdfinanzierung im Zusammenhang der gesamten Finanzierungsstruktur von Gründungsunternehmen in der Modebranche im Vergleich mit den drei Kreativteilbranchen Film, Games und Musik, um herauszufinden, welche Faktoren die Entscheidungen der direkt Beteiligten...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10012309839
Im Zusammenhang mit der Digitalisierung ist es seit Jahren strittig, inwieweit das bestehende Urheberrecht zu einer nachhaltig positiven Entwicklung der geregelten Gesellschaftsbereiche beiträgt. Dieser Bericht belegt, dass in den letzten Jahren deutlich mehr Musik und Filme veröffentlicht...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010507608
Die Großstadt mit ihrer heterogenen Bevölkerungszusammensetzung galt schon immer als der Ort, an dem das Neue in die Welt kommt. Im Zuge der gegenwärtigen Diskussion um die kreative Stadt sind neue Konzepte zum Zusammenhang von Stadtentwicklung und Kreativität entstanden. Gleichwohl bringen...
Persistent link: https://www.econbiz.de/10010310165
Persistent link: https://www.econbiz.de/10003738596