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Die wachsende Bedeutung der Marke für den nachhaltigen Unternehmenserfolg manifestiert sich in einer Reihe von Entwicklungen. Die große Relevanz der Marke findet ihren Niederschlag in der weltweiten Fusions- und Akquisitonstätigkeit der letzten Jahre. Die gezahlten Kaufpreise bzw. die den...
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Konsumgütermärkte sind in vielen Branchen durch eine weitgehende Austauschbarkeit der funktionalen Leistungsmerkmale konkurrierender Angebo-te gekennzeichnet.1 Diese Austauschbarkeit stellt in vielen Fällen das Ergebnis mas-siver Standardisierungs-, Kooperations- und Outsourcingaktivitäten...
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Vor dem Hintergrund anhaltender Konzentrations- und Internalisierungsprozesse sowie einer nachhaltigen Professionalisierung des Handelsmanagements in Fast Moving Consumer Goods-Märkten vermochten es die Handelsunternehmen, sich aus ihrer einstigen Rolle des Distributionsgehilfen zu emanzipieren...
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Die direkten Determinanten (typischer Fan, Trainer, Mannschaft, einzelne Star-Spieler sowie Management und Vereinsleitung) üben den stärksten Einfluss auf die Markenpersönlichkeit professioneller Sportvereine aus.Die Wirkung der Markenpersönlichkeit lässt sich mittels der Kongruenztheorie...
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Die Abkopplung der Erlössituation vom sportlichen Erfolg ist eine zentrale Herausforderung für professionelle Sportvereine. Der Markennutzen besitzt die höchste Relevanz für das zukünftige Verhalten der Nachfrager.Relevante Markennutzen sind: Identifikation, Nostalgie, soziale Interaktion,...
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Die Globalisierung der wirtschaftlichen Aktivitäten bedingt eine kontinuierliche Steigerung des von den Unternehmen im Ausland erwirtschafteten Umsatzanteils. Die Exportquote, definiert als Anteil des Auslandsumsatzes am Gesamtumsatz eines Unternehmens, ist bei den deutschen Unternehmen des...
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Der Nobelpreisträger AMARTYA SEN spricht von einer Fetischisierung der Wahlfreiheit in unserer Gesellschaft und mahnt darüber nachzudenken, ob wir ihr Nahrung oder Entbehrung verdanken. Wahlfreiheit, so SEN, sei nicht unbedingt mit Feiheit gleichzusetzen.In der Tat hat sich das Prinzip der...
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Lassen Sie mich mit der Substanz von Marken beginnen. Ich habe in diesem Zusammenhangdas Beispiel VW gewählt, um Ihnen deutlich zu machen, von was füreinem Verständnis von Marke ich ausgehe.Marke definieren wir am Lehrstuhl als ein Nutzenbündel mit nachhaltiger Differenzierungskraftund...
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Seit einiger Zeit wird in der Öffentlichkeit der Begriff Wellness verstärkt diskutiert: Praktiker als auch Wissenschaftler und nicht zuletzt die Medien widmen durch eine Vielzahl an Publikationen, Vorträgen, Trendanalysen, Fernsehbeiträgen und vor allem durch neu auf den Markt gebrachte...
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